Gelungener und spannender Abschluss der Reihe

Schatten – Die Macht des Lichts (Schatten 3) -

Schatten – Die Macht des Lichts (Schatten 3)
von Timo Parvela

Nahtlos schließt der dritte und letzte Band an die Ereignisse des vorherigen Bands an. So begeben wir uns zusammen mit Pete, Sara und der Schattenflickerin Uudit in die Menschenwelt, in der Hass, Missgunst und Wut immer mehr die Oberhand gewinnen.

Ich war sofort mitten im Geschehen und gespannt, wie Pete, Sara und Uudit es schaffen wollen, Krampus und seine finsteren Pläne aufzuhalten. Da dies immer mehr zu einer nahezu unlösbaren Aufgabe wird, da Krampus ihnen immer einen Schritt voraus zu sein scheint und sie deswegen vor einem unüberwindbaren Hindernis nach dem nächsten stehen, war die Handlung von Anfang bis Ende spannend. So habe ich mit Pete, Sara und Uudit mitgefiebert, mit ihnen gelitten, mich über ihre kleinen Erfolge gefreut und habe ihnen fest die Daumen gedrückt, dass sie Krampus besiegen.

In einem zweiten Handlungsstrang erfahren wir, wie die letzten Truppen Aurorias es schaffen wollen, gegen die Schattenarmee zu bestehen, was ebenso für Spannung gesorgt hat, da ihr Kampf ausweglos erscheint. Zudem fand ich es interessant, was man dabei alles über das Königreich Auroria und seine Bewohner erfährt. Ebenso wie über die Schattenflicker und die Besonderheiten bestimmter Schattenfäden.

Die Figuren und Schauplätze wurden vom Autor bildreich und detailliert beschrieben, sodass man sich diese gut vorstellen konnte. Zudem gibt es wieder viele mit Liebe zum Detail gestaltete Illustrationen, durch die seine Beschreibungen der Figuren, Handlungsorte und einzelner Szenen unterstrichen wurden. Außerdem hat er es erneut geschafft, die düstere Atmosphäre, die ganze Handlung über aufrechtzuerhalten und durch die Seiten zu mir zu transportieren. Besonders gut gefallen hat mir noch die unterschwellige Botschaft, dass Liebe, Zusammenhalt und Hoffnung über den Hass und die Wut siegen.

Fazit:

Ein gelungener, spannender und düsterer Abschluss der Reihe, in dem wir Pete, Sara und Uudit bei ihrem Versuch begleiten, Krampus und seine Schattenarmee zu besiegen. Ich habe die drei gern auf ihrer Reise begleitet, die nicht nur ausweglos erscheint, sondern bei der sie allerhand Hindernisse überwinden müssen, durch die die Geschichte von Anfang bis Ende spannend war. Zudem hat mir gefallen, dass wir noch etwas mehr über die Bewohner des Königreiches Auroria erfahren, insbesondere über die Schattenflicker und die Besonderheiten bestimmter Schattenfäden.