Gelungener zweiter Fall

Motte und Co Band 2: Auf der Jagd nach Giant Blue - Ulrich Renz

Motte und Co Band 2: Auf der Jagd nach Giant Blue
von Ulrich Renz

MMs Vater ist am Boden zerstört. In die Firma wurde eingebrochen. Auch der Supercomputer Giant Blue ist verschwunden. JoJo ist der Meinung, dass da nicht nur Profis am Werk waren, sondern dass die Mafia dahintersteckt.

Wie schon der erste Teil kommt auch dieser Kinderkrimi spannend und abwechslungsreich daher. Dieses Mal gibt es außerdem einen tieferen Einblick in MMs Familie.

Die fünf jungen Detektive finden eine erste Spur. Als die Polizei ermittelt, zerschlägt sich diese. Nun werden sie nicht mehr ernst genommen. Doch sie lassen sich nicht beirren. Konsequent gehen sie ihren Weg. Als Leser erhalte ich Gelegenheit mitzudenken und mit zu rätseln. Gut gefällt mir, dass die Kinder nicht nur riskante Ermittlungen durchführen, sondern auch gemeinsam über ihr Tun und Handeln nachdenken. Die Folgen von Eifersucht führen allerdings zu einem herben Rückschlag.

Das Buch lässt sich zügig lesen. Die Sprache wird der Zielgruppe gerecht. Auch die Probleme der jungen Protagonisten entsprechen dem realen Leben. Nur die Polizei bekleckert sich nicht gerade mit Ruhm.

Positiv fallen wie schon im ersten Teil die kurzen Steckbriefe zu Beginn auf.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Handlung ist abwechslungsreich gestaltet und fesselnd erzählt. Vielfältige Ideen bereichern das Geschehen.