Rezension

Gelungenes Experiment

NICHTLUSTIG Cartoons 2020–2021 -

NICHTLUSTIG Cartoons 2020–2021
von Joscha Sauer

Bewertet mit 3.5 Sternen

Joscha Sauer wollte sich von Verlagsvorgaben lösen und hat für dieses Buch seinen eigenen Verlag gegründet. Und handwerklich ist das Buch gelungen - ein schön überkandidelter Einband mit Goldprägung, auf den ungeraden Seiten ein Cartoon, auf der jeweiligen Rückseite, dann eher schwarz-weiß, ein ergänzender Cartoon.

Der Band versammelt 250 Cartoons mit den zugehörigen ergänzenden Cartoons und Joscha Sauer erklärt im Vorwort die Entstehungsgeschichte des Buches.

Ich würde gerne schreiben, wie genial die Cartoons sind, doch geht es mir hier wie sonst auch bei nichtlustig - manche zünden, manche nicht. Vielleicht hatte ich mir auch mehr Cartoons mit etwas Zeitbezug gewünscht, wie sie bei Joscha Sauer ja durchaus auch vorkommen. Insgesamt aber ein solider Comicband.