Gelungenes Fantasybuch, jedoch entäuschendes Ende

Zodiac 01 - Romina Russell

Zodiac
von Romina Russell

~~Zodiac ist eine Galaxie mit 12 Sternbildern - die jeweils die 12 Sternzeichen wiederspiegeln. Rho führt ein unbeschwertes Leben auf einem der Monde des Hauses Krebs, also eine schreckliche Katastrophe die Monde mit einander kollidieren lässt und ein fünftel der Krebsbevölkerung ums Leben kommt. Da Rho diese Katastrophe vorhergesehen hat und ihr zunächst keiner geglaubt hat, wird sie zur neuen Wächterin des Hauses Krebs und somit zur oberesten Stellvertreterin ihres Hauses ernannt. Doch die Bedrohung ist noch nicht vorbei und wird sich auf ganz Zodiac ausbreiten, jedoch will Rho zunächst noch keiner glauben, weswegen sie sich erhofft, durch eine Reise durch die Galaxis Gehör zu verschaffen...

Das Buch "Zodiac" ist definitiv mal ein Fantasybuch der ganz anderen Art. Die Geschichte überzeugt mit einer fantastischen neuen Welt, die bis ins kleinste Detail ausgearbeiet ist. Die Eigenschaftten der einzelnen Welten geben ein rundes Bild ab und bilden eine interessante Gesellschaftsstruktur. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm und man möchte das Buch spätestens ab der Hälfte nicht mehr aus der Hand legen. Die Charaktere sind im Allgemeinen etwas klischeehaft, was aber in Anbetracht der Häuser und den ihnen zugeschriebenen Eigenschaften in Ordnung ist. Hysan ist da ein wenig die Ausnahme, er ist zwar an sich ein gelungener Charakter, erscheint einem aber schon fast zu perfekt. Auch Rho überzeugt als Hauptcharakter, da man sich mit ihr zunächst gut identifizieren kann. Jedoch ist sie mir gegen Ende des Buches nach und nach unsymphatischer geworden. Generell fand ich das letzte drittel des Buches etwas enttäuschend, die Geschichte hat sich meiner Meinung nach etwas verstrickt und das Ende hat mir nicht wirklich gefallen. Auch die Dreiecksbeziehung zwischen Rho, Hysan und Matthias war angesichts der ganzen Katastrophen nicht so ganz nach meinem Geschmack und ich komme immer noch nicht darüber hinweg, dass Matthias als einer der Hauptcharaktere und als Rho´s erste Liebe ein so abruptes und schnelles Ende genommen hat. Der Charakter hatte noch gar nicht die Chance in allen Einzelheiten vorgestellt zu werden und sein Tod hat die Geschichte meiner Meinung nach dramatisiert.

Alles in Allem ist Zodiac ein gelungenes Fantasybuch. Überzeugt hat mich vor allem die fantastische Welt, in der die Geschichte spielt, sowie der ansprechende Schreibstil. Auch die Charaktere waren größtenteils sehr gelungen, nur das Ende der Geschichte war leider nicht nach meinem Geschmack.