Gelungenes Finale mit einigen Überraschungen

Partem - Wie der Tod so ewig -

Partem - Wie der Tod so ewig
von Stefanie Neeb

Nachdem ich den ersten Teil schon gut fand, habe ich mich riesig auf "Partem - Wie der Tod so ewig" von Stefanie Neeb gefreut gehabt und ich wurde nicht enttäuscht. Dieser Teil ist noch viel besser als der Auftakt, auch wenn am Ende für mich ein paar Fragen offenbleiben. Da das Buch auch direkt an Band eins anschließt, sollte dieser auch bereits bekannt sein, ehe mit „Wie der Tod so ewig“ begonnen wird, da man die gesamte Geschichte sonst nicht richtig verstehen wird.

Nachdem Xenia von Jael als Immunitin geoutet wurde, schwebt sie nun in großer Gefahr. Sie soll geopfert werden, um den Partem weiter zu stärken. Doch Xenia schafft es immer weiter, in Jael Gefühle zu wecken, die er längst als verloren geglaubt hatte. Wird er seine Aufgabe vollenden und Xenia opfern oder wird er mit ihr gegen den Partem kämpfen und ihrer beider Leben aufs Spiel setzen?

Natürlich kann man sich als Leser schon denken, in welche Richtung das Buch gehen wird, ob sich Jael für oder gegen den Partem entscheidet, aber das war absolut kein Problem, da die Geschichte rund um die Truppe unglaublich interessant und spannend war, gerade auch weil immer mehr Geheimnisse rund um Chrystal, den Partem, die Wächter usw. ans Licht kamen, die ich so nicht erwartet hatte.

Jael wollte ich, wie schon im ersten Band, immer mal wieder schütteln oder auf den Hinterkopf hauen, weil er das typische Hin und Her hat, da er seine Gefühle nicht zuordnen und vor allem nicht damit umgehen kann. Normalerweise würde mich sowas stören, aber hier finde ich es sehr passend, denn ich habe immer bedacht, dass er als kleines Kind zum Partem kam, Schuldgefühle wegen dem Tod seiner Familie hatte und ihm seine Gefühle geraubt wurden. Somit kann er nur überfordert sein, wenn dann welche auftauchen und herauswollen. Außerdem hat Jael immer gerne die Kontrolle über alles und jeden, wenn er dann mit seinen Gefühlen überfordert ist, weckt das in ihm automatisch den Selbstschutz und daher finde ich es sehr passend und auch realistisch. Allgemein wurde hier viel auf Realismus bezüglich Bindungen, sei es in der Liebe, in der Freundschaft oder als Allianz, Wert gelegt, was mir sehr gut gefallen hat. Es hat sich immer alles langsam aufgebaut und nichts kam überhastet rüber.

Nicht so ganz gut gelungen finde ich den Umgang mit den Rebellen. An sich sind diese ein großes Thema, da sie sich gegen den Partem auflehnen und diesen bekämpfen wollen. Aber diese werden immer nur kurz angeschnitten und nach einem bestimmten Ereignis werden sie gar nicht mehr erwähnt. Da hätte ich mir mehr gewünscht. Natürlich hätte dafür Platz sein müssen, aber dennoch fehlt mir so nun etwas Weitreichendes. Zudem kommt, dass nicht mehr aufgelöst wird, was mit Linda nach einem Vorfall ist, da habe ich mich dann gefragt, wie es ihr geht usw. Zudem frage ich mich, ob Xenias Mutter doch mehr weiß, als es aussieht, immerhin wird Xenias Vater aus allen Unterlagen gelöscht, sie redet nie über ihn etc. Das muss ja auch einen Grund haben, nicht nur weil er damals einfach verschwunden ist.

Sehr positiv fand ich aber, dass die Geschichten der Truppe rund um Jael nun auch ihre Geschichten offenlegen konnten, sodass man zum Beispiel Geno besser versteht, der mir immer sehr unsympathisch war. Aber in dem Buch passiert so viel, verändert sich alles, sodass ich gerade mit den Vergangenheiten aller nochmal umdenken musste. Das habe ich wirklich geliebt gehabt. Nicht jeder ist so, wie es auf den ersten Blick scheint. Außerdem gibt es nicht dieses übertriebene Happy End, in dem jeder seinen Traumpartner findet und bis ans Ende seiner Zeit glücklich ist. Das gibt es nicht und ich liebe es, dass Stefanie Neeb auf dieses künstliche Happy End verzichtet hat. Ich finde das rundet das Buch hervorragend ab.

Und auch wenn es kleine Kriterien gibt, wie eben fehlende Infos über Linda oder die Rebellen, hat mich das Buch absolut begeistert und ich gebe "Partem - Wie der Tod so ewig" fünf Sterne.