Gelungenes Genre Mix

Wenn das Meer spricht -

Wenn das Meer spricht
von Peter F. Ingersson

Als der pensionierte Kapitän Jonny Naragossa die Journalistin Flanka um Unterschlupf bittet, weil sein Leben von einem Fluch bedroht sei, glaubt Flanka an Seemansgarn, doch schon bald gibt es einen Toten. Flanka und der Kapitän beginnen, gemeinsam mit Flankas bestem Freund Sokrates, zu ermitteln und stoßen bald auf die Nachfahren von Klaus Störtebeker und Somalische Piraten ....

Was zunächst wie ein Mysterie-Thriller beginnt, entwickelt sich bald zu einem spannenden Krimi mit einem durchaus aktuellen Thema: Den vor Somalia operierenden Piraten. Gerade auch die Sicht von eigentlich unschuldigen jungen Männern, die aus Not von skrupellosen Drahtziehern zu Terroraktionen missbraucht werden, hat mich sehr berührt. Peter F. Ingersson versteht es, ein wichtiges Thema, was schnell aus dem Fokus der Öffentlichkeit verschwand, auf spannende und menschliche Weise in eine spannende Geschichte einzubauen und verschiedene Genre zu verschmelzen.

Auf humorvolle Weise und immer wieder durch (mindestens) ein Schmunzeln unterbrochen, begleiten wir die drei Protagonisten bei ihren spannenden Ermittlungen durch halb Europa; nicht nur durch die dänische Journalistin Flanka, den deutschen Kapitän genannt "Rosi" und den griechischen Freund Sokrates ist die Reise international.

Die skurrilen Figuren haben alle ihre Ecken und Kanten und nicht nur Kapitän Naragossa, bei dem man nie ganz weiß, ob er Seemannsgarn spinnt oder bei der Wahrheit bleibt, sorgt für einige überraschende Wendungen, bis es zum großen Showdown am Ende und einem befriedigenden Happy End kommt. Die toughe Dänin, den weitgereisten Kapitän mit einer traurigen Vergangenheit und den kiffenden patenten Griechen musste man einfach mögen - nicht nur, wenn es um die weltbeste Fischsuppe geht. ;) Nicht zu vergessen ist auch der völlig von sich eingenommene Chefredakteur Flankas, der trotz seines klischeehaften Verhaltens für manches Augenverdrehen sorgte, aber die Ermittlungen immer unterstützte.

Mir hat dieser "Salzwasser-Krimi" der besonderen Art viel Vergnügen bereitet und ich vergebe 4,5 Sterne. Den Namen Peter F. Ingersson muss man sich merken!