Gelungenes Jugendbuch zur Thematik "Erwachsenwerden" - einfühlsam, witzig und tiefgründig

Miriam im Sternschnuppenjahr - Christine Auer

Miriam im Sternschnuppenjahr
von Christine Auer

Die 17jährige Miriam verbringt ihr letztes Schuljahr bei ihrer Oma Amelie , die eine überaus sympathische, moderne und veständnisvolle Person ist. Ihre Mutter hatte die Möglichkeit bekommen eine interessante Stelle in Amerika anzunehmen und so sind die Eltern dorthin gezogen, während Miri sich entschieden hat, dieses Jahr bei ihrer Oma zu wohnen. Eigentlich könnte alles prima sein, denn Miris beste Freundin Laura wohnt neben ihrer Oma. Aber ihre Beziehung zu ihren Eltern ist Moment nicht einfach, ihre Cousine Tessa ärgert sie ständig und dann fühlt sie sich ständig unsicher, wie sie mit Situationen verschiedenster Art umgehen soll.
Eine wunderbar einfühlsam erzählte Geschichte über ein Stück Erwachsenwerden , die zudem noch mit viel Wortwitz und Situationskomik  daherkommt sowie auch teilweise spannend und rasant erzählt wird. Ein absolut gelungenes Buch, was sowohl unterhaltsam aber auch an einigen Stellen tiefgründiger ist, als das Cover mit rosa Sternen etc. suggerieren mag.
Fünf Sterne von mir!