Gelungenes Kinderbuch, das einen in die Welt von 1000 und einer Nacht entführt

Emma und der Blaue Dschinn - Cornelia Funke

Emma und der Blaue Dschinn
von Cornelia Funke

Meine Meinung

Auch wenn dieses Buch überall ab 8 Jahren empfohlen wird, so kann man es durchaus auch schon Fünfjährigen vorlesen. Da die Schrift recht groß ist und auf den 94 Seiten gar nicht so viel Text ist, können sich auch schon Erstleser daran versuchen.
Leider hat die Autorin dieses Mal keine Illustrationen dazu gesteuert, aber die Zeichnungen von Kerstin Meyer sind ebenfalls sehr gelungen und gerade der kleine Hund Tristan ist ganz goldig gezeichnet.
Cornelia Funke entführt uns in den Orient und wir lernen einige sympathische Charaktere kennen. Auch wenn die Geschichte recht kurz ist, so ist sie gut durchdacht und man fiebert richtig mit Emma mit. Gerade die Informationen über die beiden Dschinnarten haben mir gut gefallen und ich kann nur immer wieder staunen, woher die Autorin diese tollen Ideen nimmt.
Sie hat einen tollen Schreibstil und selbst wenn die Charaktere mal wütend werden, bleibt sie in der heilen Kinderwelt und kommt ohne “böse” Wörter aus.

Fazit

Gelungenes Kinderbuch, das einen in die Welt von 1000 und einer Nacht entführt. Kindgerechter Schreibstil und schöne Zeichnungen bescheren einige tolle Leseminuten.