gelungenes Kompendium, welches den Start ins Erwachsenenleben erleichtert

18 und startklar! Was man mit 18 wirklich braucht, aber in der Schule nicht lernt als Geschenk zum 18. Geburtstag -

von Sophia Friedrich

„18 und startklar! Was man mit 18 wirklich braucht, aber in der Schule nicht lernt“ von Sophia Friedrich ist eine richtig gute Ergänzung für alle, die nach der Schule ins Erwachsenenleben durchstarten. Auch wenn einige Schulen gewisse Themen im Unterricht ansprechen und die Schülerinnen und Schüler auf das Berufsleben versuchen vorzubereiten, indem es Praktika gibt, Besuche im Jobcenter, etc. so bietet dieses Buch eine Sammlung an wichtigen Informationen und weiterführenden Links.

Auch wenn „nur“ eine Person als Autorin auf dem Cover steht, so wurden die verschiedenen Beiträge von einem Team erstellt, da hier die verschiedensten Themen angesprochen werden.

Hier ein Ausblick aufs Inhaltsverzeichnis:

Auslandsreisen & Freiwilligendienste
Ausbildung & Studium
Rechte & Pflichten
Finanzen & Vorsorge

Sicherlich helfen Eltern bzw. Erziehungsberechtigte, die Mitglieder der Peergroup und andere bei einer Vielzahl von anstehenden Entscheidungen, aber die Themen komprimiert in einem Buch zusammengetragen zu haben, hilft sicher sehr. Dazu kommen weiterführende Links zu den Themen, die einem weiterhelfen und die verschiedensten Punkte intensivieren.

Insbesondere der Schreibstil ist sehr direkt und informativ. Es wird nicht groß um den heißen Brei geschrieben, sondern auf den Punkt gebracht. Dass die Zielgruppe dabei direkt angesprochen wird und auch Befürchtungen angesprochen werden ist ein weiterer positiver Punkt für mich.

Man könnte als Argument gegen das Buch aufführen, dass man sich alle Informationen auch anderweitig zusammensuchen könnte, aber ich fand den Service, alles zusammen mit weiterführenden Links präsentiert zu bekommen, sehr hilfreich, daher vergebe ich für den Ratgeber 5 von 5 Sterne.