Gelungenes Krimi-Debüt

Der Tote im Netz -

Der Tote im Netz
von Frauke Scheunemann

Franziska Mai, Journalistin im Bäderland-Lokalradio, und ihre Nachrichten-Kollegen,

werden vom geplanten Aufkauf ihres Heimat-Senders durch einen überregionalen Spartensender aufgeschreckt. Jetzt heißt es, auf sich aufmerksam machen, sich unentbehrlich machen.

Mit ihrem neuen Format „Wir sind die Problemlöser“ versuchen Franziska und ihr Volontär Janis, Themen, die den Inselbewohnern auf den Nägeln brennen auf den Äther zu bringen.

Direkt der erste Fall beschert ihnen einen Toten. Der ermittelnde Hauptkommissar Kai Lorenz ist von ihrer Mitarbeit absolut nicht begeistert.

Mein erster Eindruck vom Buch ist sehr gut. Das Cover ziert ein Foto der Seebrücke Ahlbecks. Im Einband des Covers verbirgt sich eine übersichtliche Karte, die dem Leser die Nachverfolgung der teilweise weiten Wege der Protagonisten leicht macht. Danke, diese Karten sind immer eine Bereicherung.

Schon nach wenigen Kapiteln erkennt man einen gut durchdachten und unterhaltsam geschriebener Krimi. Bei der geschilderten Zusammenarbeit der Polizei, Hauptkommissar Kai Lorenz, mit einer Journalistin, Franziska Mai, hat man den Eindruck, dass die Autorin genau weiß, was sie schreibt. Also entweder sehr gut recherchiert oder selbst als Journalistin tätig gewesen.

Gespickt mit wohl dosierter Komik und Humor führt Frau Scheunemann uns durch einen verzwickten Fall. Die Recherchen von Franzi ließen uns mal in die eine Richtung und mal in die andere miträtseln. Die Auflösung hat mich überrascht. Trotz einiger Hinweise in diese Richtung, habe ich nicht die richtigen Schlüsse ziehen können. Aber auch wenn mich die Lösung überrascht hat, ist sie logisch und nachvollziehbar.

Die emotionale Annäherung zwischen Kai und Franzi zieht sich durch den gesamten Krimi, tritt aber nie in den Vordergrund und lässt Hoffnung und Vorfreude auf den Folgeband aufkommen.

Ich kann nur ein Fazit ziehen: Das ist ein gelungenes Krimidebüt von Frau Scheunemann, spannend, kurzweilig, unterhaltsam, lädt zum Mitdenken ein und ist äußerst lesenswert.

Ich freue mich auf ihr nächstes Buch.