Gelungenes Sachbuch über Dinosaurier

Verborgene Welt der Dinosaurier - Karolin Küntzel

Verborgene Welt der Dinosaurier
von Karolin Küntzel

Gelungenes Sachbuch über Dinosaurier

Eine Schulklasse besucht ein Dinosaurier-Museum und die Leser­innen und Leser können zusam­men mit den Kin­dern dieser Klas­se dort in die Welt der gigan­tischen Tiere ein­tauchen. Sie erle­ben aus nächs­ter Nähe den Kampf zwischen einem Velo­ciraptor und einem Proto­ceratops, sehen eine Herde Plateo­saurier, be­ob­achten das Brut­verhal­ten der Maia­saurier oder die Jagd von Compso­gnathus.

Meinung:
Seit Wochen freut sich Julian auf den Besuch im Dinosaurier-Museum mit seiner Schulklasse. Gemeinsam mit seiner Freundin Enid entdeckt er dabei jede Menge ausgestopfte Dinosaurier, wird mit einer VR-Brille in die Zeit der Dinos entführt und erlebt hautnah einen Kampf zwischen einem Velo­ciraptor und einem Proto­ceratops.

Da Dinosaurier bei uns Zuhause momentan hoch im Kurs stehen, haben mein Sohn und ich uns sehr auf diesen Titel aus dem Sophie Verlag gefreut. Zwar ist mein Sohn mit seinen 4 Jahren noch zu jung um alles zu verstehen, was in diesem Buch thematisiert wird, aber die ansprechenden Bilder haben ihn schon sehr begeistert.

Gemeinsam mit den Kindern Julian und Enid wird daher der Besuch im Dinosaurier-Museum zu einem spannenden Abenteuer.
Das Buch ist in 12 übergeordnete Themen aufgeteilt. Dabei kann man die Kapitel auch perfekt durcheinander lesen, da diese in sich abgeschlossen sind.

Auf knapp 100 Seiten können Kinder ab 6 Jahren etliche tolle Bilder betrachten. Viele Dinosaurierarten werden hier abgebildet. Die Masse der Bilder sind natürlich gemalte Darstellungen der Dinosaurier. Doch auch Fotos von Skeletten oder Fossilien sind in dem Buch dargestellt.

Die Geschichte bietet viele Informationen rund um das Thema Dinosaurier. So erfahren wir z. B. mehr über die verschiedenen Erdzeitalter, die Ernährung der unterschiedlichen Dinosaurierarten oder die Kinderstube der Dinos.
Immer wieder gibt es in kleinen Kästchen interessante Fakten wie z. B. den Eier-Rekord. So wurden in der chinesischen Stadt Heyuan schon über 17.000 versteinerte Dinosauriereier ausgegraben.

Fazit:
Ein gelungener und informativer Ausflug in die Welt der Dinosaurier erlebt der Leser in "Verborgene Welt der Dinosaurier". Malerische Skizzen der Dinos und interessante Fakten bieten eine schöne Abwechslung. Auch das Cover mit dem Dinoauge kam bei uns Zuhause sehr gut an.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.