Gemeinsam einsam

Und zwischen uns die Welt -

Und zwischen uns die Welt
von Julia Niederstrasser

Mutige und ungewöhnliche Lovestory

„Und zwischen uns die Welt“ von Julia Niederstraßer sorgt für Herzklopfen in einem tropischen Paradies.

Enya studiert Jura auf der kleinen Insel St. Thomsen und erfüllt sich damit den Traum von einem unabhängigen Leben. Sie hat hier enge Freundschaften geschlossen, aber ihr Herz hat sie noch nie verschenkt. Auf Druck ihrer besten Freundin Mel meldet sie sich bei einer Dating-App an, die aber zunächst ihre schlimmsten Befürchtungen bestätigt. Alle sehen nur ihren Rollstuhl und nicht die Person dahinter. Also schummelt Enya ein wenig bei ihrem Profilbild und plötzlich lernt sie online den perfekten Traummann kennen. Aber auch im echten Leben lässt der Neuankömmling Nathan die Schmetterlinge fliegen.

Julia Niederstraßer wagt sich in ihren Büchern oft an Themen abseits des üblichen Schemas und auch mit dieser Geschichte konnte sie mich absolut abholen.

Enya hat es satt, immer nur über ihren Rollstuhl definiert zu werden. Außer ihren Freunden macht sich niemand die Mühe, sie selbst als Person näher kennenzulernen. Aber auch in deren Gesellschaft kämpft Enya oft mit einer inneren Einsamkeit, die ihr permanent zu schaffen macht und sie zunehmend runterzieht.

Die Autorin hat die Gefühle von Enya sehr berührend und realistisch beschrieben und regt zum Nachdenken an, ob man nicht selbst manchmal unbewusst in unbeabsichtigt verletzende Verhaltensmuster fällt. An dieser Stelle fand ich den Vergleich mit der Zahnspange großartig und absolut treffend. Gleichzeitig wird nichts beschönigt oder rosarot verklärt, sondern Schwierigkeiten und Probleme werden schonungslos ehrlich angesprochen.

Natürlich ist die Taktik von Enya alles andere als ehrlich, aber nach ihren schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit kann ich ihre Intentionen komplett nachvollziehen. Ob sie letztendlich ihre Liebe findet und wer der Glückliche sein wird, sollte jeder unbedingt selbst im Buch herausfinden.

Mein Highlight ist Enyas wundervoller Freundeskreis, der immer für sie da ist, wenn sie es zulässt. Die Charaktere haben Ecken und Kanten und reagieren einfach menschlich und authentisch. Und genau dies macht diese ungewöhnliche Lovestory so gut.

Mein Fazit:

Ich gebe sehr gern eine Leseempfehlung und die vollen 5 Sternchen!