Gemeinsam fliegen

Sara und das Geheimnis des Glücks - Jerry Hicks, Esther Hicks

Sara und das Geheimnis des Glücks
von Jerry Hicks Esther Hicks

Sara ist außer sich vor Eifersucht als Seth ihr kostbares Geheimnis um die sprechende Eule Salomon ausgerechnet mit dem neuen Mädchen Annette teilen will. Vergessen sind alle gute Lehren von einem liebevollen, glücklichen Leben. Sara muss jetzt lernen, dass sich im Leben alles ändert.

Mit dem dritten Band erweitert sich der Kreis um Salomon. Eine neue spannende Geschichte mit Salomons Philosophie vom positiven Fluss des Lebens, der Irrationalität des Todes und der Kraft der Wünsche ans Universum. Dieses Mal steht der Tod im Zentrum der Philosophie. Man hat schon im ersten Band einen Vorgeschmack bekommen, mit dem Tod Salomons. Hier rückt die Überwindung der Trauer ins Zentrum, da Annette gerade erst ihre Mutter verloren hat und sich gegen das Mitleid und die Bevormundung der Erwachsenen wehrt. Ob die positive Einstellung einem Betroffenen tatsächlich in dieser Form hilft, lasse ich mal dahingestellt. Als Buch liest es sich berührend. Ein wenig schade ist es, das Seth über weite Strecken nicht dabei ist.

Weiterhin fehlt mir der Handlungsmoment in der Philosophie. Wieder wird betont wie die Wünsche ans Universum funktionieren und man sich auf gar keinen Fall (sic!) aktiv für die Erfüllung einsetzen darf. Mit diesem Aspekt werde ich wohl nie warm werden. Deswegen bleibt es auch hier bei vier Sternen.