Gemeinsam sind wir stark

Lambadu (Band 2) -

Lambadu (Band 2)
von Nadine Seidel

Noch magischer, liebevoller und vor allem superspannend. Es wird kalt und düster, aber gemeinsam mit viel Liebe kann man alles schaffen.

Lambadu muss erneut ihr Land retten. Diesmal steht ihr Kaija zur Seite, neben ihren bekannten Freunden. Ein dunkler Schatten treibt überall sein Unwesen und nimmt Freude, Liebe und das Gemeinschaftsgefühl. Lambadu weiss was zu tun ist, aber wird es ihnen auch gelingen?

"Unsere Herzenmagie ist die stärkste Kraft im ganzen Universum. Mit ihr können wir zu jeder Zeit alles bewegen und entzünden. Wir müssen uns öffnen, zusammenhalten, unsere Magie vereinen und sie fließen lassen! Denkt an den Zauberstein in Zoldaum. Wir können es schaffen, das selbst das dickste Eis um uns herum schmilzt!" (Seite 81)

Ich mochte Lambadu Band Eins schon. Aber dieser Band konnte mich noch mehr begeistern und verzaubern. Der Schreibstil ist auch hier fantastisch und fesselt. Mit kleinen aber sehr liebevollen schwarz-weiß Zeichnungen wird die Geschichte gekonnt unterstreichen. Die Kapitel sind in einer schönen Länge mit grosser Schrift. Auch hier eignet sich das Buch perfekt zum Vorlesen oder selbst lesen.

Band Zwei ist auf jeden Fall spannender. Und es fühlt sich wie Heimkommen an den viele Protagonisten sind bekannt und einem ans Herz gewachsen. Diesmal erhält Lambadu Unterstützung von Kaija. Denn mit ihrer Fantasie kann sie eine wertvolle Hilfe sein um den Glutdiamanten zu erhalten.

Denn ein dunkler Geist Jahr durch die Zauberwelt, Wurzeln breiten sich aus und Decken alles gute und jeden ein. Der Geist nimmt alle Lebensfreude und verteilt Kälte und Eis. Wer dahinter steckt möchte ich nicht verraten, es ist auf jeden Fall toll umgesetzt.

Wieder werden wichtige Themen in den Vordergrund gestellt- auch wenn jeder im Team von Lambadu verschieden ist, so sind sie gemeinsam doch stark. Mit Mut, Humor und viel Herz kann man unglaublich viel erreichen und hat Freude dabei. Und auch Themen die ich wichtig oder noch heute toll finde werden angesprochen. Ich sage nur König Oqeio!

Man möchte Lambadu eigentlich nie richtig verlassen. Als älterer Leser ist es immer wieder wie in die Kindheit zurückzukehren. Und das macht das Buch, für Alt und Jung, so stark.

Ganz klare Empfehlung!