Tolles Abenteuer voller Magie ab 8

Lambadu (Band 2) -

Lambadu (Band 2)
von Nadine Seidel

Wir kannten bereits Band 1, was ich auch unbedingt empfehlen würde. Die Geschichten bauen aufeinander auf und die Charaktere werden ohne Band 1 schwer verständlich sein..

Zunächst zu Cover und Layout: das Buch besticht durch wundervolle Innengestaltung und zauberhaftes, phantastisches Cover. Die Illustrationen sind einfach traumhaft, auch in schwarz weiß erwecken sie die Phantasie und lassen die Aufmerksamkeit bei der Geschichte. Wir sind immer Bücher mit Bildern gewohnt, ganz ohne werden die Bücher kaum gelesen.... Sie machen sie Seiten auch etwas kürzer fürs selbst lesen..

Das Buch startet direkt am Ende vom ersten Teil und man wird gleich in die Geschichte geschubst, es beginnt mit rasantem Tempo. Lambadu erlebt im zweiten Teil wieder einiges, wird noch mutiger und selbstbewusster als in Teil 1 und macht sich auf die Reise, um den Blutdiamanten zu finden und den Fluch zu brechen..

Der Schreibstil ist wunderbar kindgerecht und leicht verständlich. Die Namen sind so ungewöhnlich, dass sie perfekt in eine magische Welt passen. Es entsteht eine richtig bunte magische Welt voller ungewöhnlicher Wesen.. Nadine zieht Groß und Klein in den Bann mit dieser Geschichte, zumindest war es bei uns so.

Die Charaktere sind wieder wundervoll plastisch, die haben ziemlich viel Struktur, was mir gerade bei Kindern ziemlich wichtig ist. Sie bieten viel Identifikationsfläche und wirken ganz zauberhaft und mutig. Ihre Freundschaft, das sich aufeinander verlassen können, all das hat uns sehr beschäftigt und in den Bann gezogen. Was meinem Sohn beim Lesen selbst schwer fiel und warum ich einiges davon gelesen habe, waren die Namen. Sie sind wahre Zungenbrecher. Gerade diese ungewöhnlichen Namen machen es aber andererseits auch spannend zu lesen und zeigen davon, dass man in Lambadu in eine ganz andere Welt eintaucht, eine Welt voller Märchen und Magie, und vor allem: voller Abenteuer!