Rezension

Gemischte Gefühle

Ein Schuss Whiskey -

Ein Schuss Whiskey
von Carsten Sebastian Henn

Bewertet mit 4 Sternen

Ein Schuss Whiskey: Kriminalroman (Kulinarische Kriminalromane, Band 3) von Carsten Sebastian Henn, erschienen im DuMont Buchverlag GmbH & Co. KG am 15.11.2022.

Wo muss man sein, um bedeutende Literatur zu verfassen? Natürlich in Dublin. Das dachte sich der deutsche Möchtegern Schriftsteller Janus Rosner auch. Um seiner Schreibblockade ein Ende zu setzen säuft er sich durch irische Pubs, allein das scheint nicht zu helfen. Sturzbetrunken sieht er wie eine junge, hübsche Frau von einer Gruppe Leute hingerichtet und ins Wasser gestoßen wird. Sein betrunkener Anruf wird nicht ernst genommen. Kurze Zeit später wird tatsächlich eine Leiche aus dem Wasser gezogen. Allerdings eine andere Frau die aber genau so gekleidet ist. Janus beginnt zu ermitteln, was er da eigentlich gesehen hat.

Wie in den anderen Büchern der Reihe lernt man über das Getränk im Titel viel über die Geschichte und den Herstellungsprozess. Ebenfalls wie in den anderen Büchern der Reihe bekommt man eine leicht verworrene Geschichte serviert und einige nicht gar so gradlinigen Charaktere. Manches wirkte wie aus einem schlechten Theaterstück entliehen und die Protagonisten wollte man manchmal einfach nur anbrüllen, aber der Mix aus Krimigeschichte und Information über Whiskey überzeugt am Ende doch so weit, dass man sich schon fragt, was im Band 4 aus der Reihe getrunken und hergestellt wird.