Genau wie Band eins einfach toll

Flüsterwald - Der verschollene Professor (Band 2) -

Flüsterwald - Der verschollene Professor (Band 2)
von Andreas Suchanek

Lukas ist noch dabei ist sich von seinem ersten Abenteuer im Flüsterwald zu erholen und er macht sich Gedanken darüber, wie er seinen neuen Freunde so schnell wie möglich wiedersehen kann. Da passt es ihm gar nicht, dass die Enkelin des ehemaligen Hausbesitzers und Professors ihm immer wieder über den Weg läuft und unangenehme Fragen zum Flüsterwald stellt. Ella, so heißt die Nervensäge, will unbedingt in den Flüsterwald um ihren Opa zu suchen, denn dieser ist aus dem Wald nicht zurück gekommen. Da kann Lukas nicht mehr Nein sagen und so begeben sich die Beiden zusammen mit Rani, Felicitas und Punchy auf eine nicht ganz ungefährliche Suche.

Da ich das Buch bereits gelesen habe und daher wusste, dass mich eine tolle Fortsetzung der Geschichte rund um die Abenteuer im Flüsterwald erwarten, konnte ich mich von Beginn an super in die Geschichte einfinden und mich fallen lassen. Wie auch schon bei Band eins ist mir auch hier wieder der Sprecher positiv aufgefallen. Ich mag seine Vertonung der Charaktere sowie das Lebendig werden lassen der Situationen sehr gerne. Die tollen Figuren bekommen dabei noch das gewisse Etwas.

Die Welt des Flüsterwaldes, die unglaublich vielfältig und bunt erscheint, mochte ich schon im Buch sehr gerne. Und auch in der Hörbuch-Version konnte ich mich neu in diese Welt verlieben.

Die Handlung an sich empfinde ich im Hörbuch vom Gefühl etwas zügiger als im Buch, das liegt aber wahrscheinlich einfach an der fehlenden Visualität. Dennoch konnte ich der Geschichte von Beginn an gut folgen. Aber ich kannte die Handlung ja bereits aus dem Buch.

Toll finde ich bei den Hörbüchern das erzeugen von Stimmung. Dies gelingt Sprecher und Autor wirklich gut und macht das Hörbuch für mich nochmal zu einem besonderen Erlebnis. Spannung, Grusel, Freude usw. werden sehr gut vermittelt.

Insgesamt hat mir dieses Hörerlebnis wieder sehr gut gefallen. Ich habe geschmunzelt und gelacht. Es war mir wieder eine Freude und ich freue mich schon auf Band 3.