Tolles zweites Abenteuer im Flüsterwald

Flüsterwald - Der verschollene Professor (Band 2) -

Flüsterwald - Der verschollene Professor (Band 2)
von Andreas Suchanek

Nach seinem ersten Abenteuer im Flüsterwald, muss Lukas einige Zeit warten, bis er sich erneut in den geheimen Raum über seinem Zimmer schleichen kann. Zu seinem Erstaunen warten seine Freunde Felicitas, Punchy und Rani schon sehnsüchtig darauf, dass er wieder mit ihnen in ihr Reich kommt. Zu seinem Verdruss will sich ihnen auch Ella, die Enkeltochter des vermissten Professors, anschließen. Sie will unbedingt im Flüsterwald nach ihrem Großvater suchen…

Bei „Flüsterwald – Der verschollene Professor“ handelt es sich um den zweiten Teil der Kinderbuchreihe „Flüsterwald“ von Andreas Suchanek. Wie auch schon bei Band 1 ist die Handschrift des Autors deutlich zu erkennen. Das Buch zeichnet sich durch viele originelle Ideen und eine rasante Handlung aus. Die fünf Freunde kommen bei ihrer Suche nach dem Professor nicht zur Ruhe, sondern stolpern von einem Abenteuer ins nächste. Im Gegensatz zu seinen Jugendbüchern, sind die Folgen der Handlungen jedoch weniger dramatisch, da sie an das Alter der Zielgruppe angepasst wurden.

Durch das hohe Erzähltempo ist das Buch sehr kurzweilig. Allerdings muss man sich aufgrund der stark verdichteten Handlung die gesamte Zeit gut konzentrieren, damit man nicht wichtige Details verpasst.

Besondere Konzentration ist bei dem Hörbuch notwendig. Ein Moment der Unachtsamkeit führt schnell dazu, dass man den Faden verliert. Ich musste mehr als einmal an den Anfang eines Tracks zurückspringen. Der Sprecher Timo Weisschnur erzählt die Geschichte sehr gut und souverän. Er passt hervorragend zu diesem spannenden Kinderhörbuch.