Genauso toll wie der erste Teil

Die vergessenen Kinder. Assjah 2
von Juliane Seidel

Im nächsten Abenteuer von Kim trifft er wieder auf die Namaren, Schatten die seine Phantasie stehlen wollen und die er schon einmal besiegt hat. Das heisst für ihn, dass er seine kurz bevorstehenden Sommerferien erstmal nicht geniessen kann, da er von den Namaren wieder bedroht wird und sich ihnen stellen muss. Dazu kommt, dass in Wiesbaden immer mehr Kinder verschwinden und die Polizei vor einem Rätsel steht. Als ihm dann auch noch die gleichaltrige Elisa über den Weg läuft, lernt er die vergessenen Kinder kennen. Sie alle haben schneeweiße Haare und keiner kann sie sehen, bis auf Kim.

Ich habe mich sehr gefreut als uns Juliane Seidel den 2. Teil der Assjah - Reihe zukommen ließ, denn ich war schon vom ersten Teil sehr begeistert. Wie auch beim Vorgänger finde ich das Cover wieder etwas zu überladen, was aber für mich nichts an der hervorragenden Geschichte ändert.
Die Autorin konnte meiner Meinung nach das Niveau des Vorgängers halten und teilweise sogar etwas übertreffen. Einmal hatte ich bei einer Szene so eine Art Déjà-vu, was mich aber nicht störte und auch gut zur Geschichte passte.
Der Schreibstil war wieder sehr flüssig, spannend und mitreissend erzählt. Man merkt schon, dass Juliane Seidel sehr an den Charakteren und allem was dazugehört hängt, denn die Geschichte wird sehr detailliert erzählt. Ich hatte immer das Gefühl mitten im Geschehen zu sein und konnte mir alle und alles sehr gut bildlich vorstellen.
Die Idee finde ich immer noch genial und sie wurde auch in diesem Band wieder sehr gut umgesetzt.
Ich hoffe noch einiges mehr von Kim und seinen Freunden lesen zu dürfen.
Die meisten der Charaktere kennt man ja schon aus dem ersten Buch, wobei ich sagen muss, dass sich einige sehr verändert bzw. weiterentwickelt haben. Annatar ist viel selbstbewusster geworden und Finn ist nicht mehr ganz so jähzornig. Schade, dass Goldlöckchen nicht reden kann, denn ich denke dass sie auch ein recht interessanter Charakter wäre. Neu dazugekommen ist Elisa, am Anfang macht sie einen recht verstörten Eindruck, was aber auch kein Wunder ist. Trotzdem ist sie sehr sympathisch und kann sowohl im Buch für sich punkten, als auch den Leser in ihren Bann ziehen.

Mein Fazit:

Weiter so Juliane Seidel, denn der zweite Teil ist genauso toll wie der erste !