Genauso toll wie seine Vorgänger

Der kleine Vampir verreist, 3 Audio-CDs - Angela Sommer-Bodenburg

Der kleine Vampir verreist, 3 Audio-CDs
von Angela Sommer-Bodenburg

Genauso toll wie seine Vorgänger

Urlaub auf dem Bauernhof? Anton ist nicht begeistert von der Ferienplanung seiner Eltern. Um nicht vor lauter Langeweile einzugehen, überredet er den kleinen Vampir zum Mitkommen. Schließlich hat Anton ihm ja auch schon mal aus der Klemme geholfen. Doch mit einem Vampir auf Reisen zu gehen bringt gewisse Schwierigkeiten mit sich. Denn gewöhnlich fahren Vampire ja nicht mit dem Zug...

Meinung:
Antons Eltern wollen mit ihm einen Urlaub auf dem Bauernhof machen. Ein Bauernhof? Wie langweilig findet Anton. Doch dann kommt er auf die Idee, dass doch der kleine Vampir ihm einen Gefallen tun könnte und mit ihm auf den Bauernhof kommen könnte. Schließlich hat Anton Rüdiger schon oft genug aus der Patsche geholfen. Dieses Argument zieht dann auch beim kleinen Vampir und so machen sich die beiden Freunde an die Reiseplanung. Die schwierigste Frage ist hierbei, wie der sperrige Sarg vom kleinen Vampir auf den Bauernhof kommen soll.

Als Kind und Jugendliche habe ich die Geschichten des kleinen Vampirs rauf und runter gelesen und gehört. Daher ist die Geschichte in diesem Buch nun wirklich nicht neu für mich. Dennoch freute ich mich wahnsinnig auf dieses Hörbuch.
Dies liegt zum einen natürlich an meiner großen Liebe zu Anton, Rüdiger und Anna, aber auch die tolle Inszenierung von Katharina Thalbach macht dieses Hörbuch zu einem großen Spaß. Es ist einfach herrlich zu hören, wie Katharina Thalbach ihre Stimme schaurig schön verstellen kann, wenn sie den kleinen Vampir vertont.
In dieser Geschichte hat mir vor allen Dingen ihre Vertonung der netten Dame im Zug, Anton und Rüdigers Reisebegleitung, gefallen. Mit einem herrlich komischen Dialekt wird dieser Dame Leben eingehaucht.

In diesem dritten Band der Reihe dreht sich viel um die aufregende Zugfahrt zum Bauernhof. Denn der Sarg von Rüdiger muss schließlich dorthin gebracht werden. Natürlich ist wieder Anton derjenige der sich größte Mühe gibt die Probleme, die durch so einen Transport entstehen, zu lösen. Rüdiger verlässt sich mal wieder blind auf seinen Freund. So kommt es auch immer wieder zu Momenten, in denen Anton merkt, dass Rüdiger sich gerne den einfachsten und bequemsten Weg aussucht. Genauso viele Momente gibt es aber auch, in denen Rüdiger feststellen muss, dass er ohne die Hilfe von Anton aufgeschmissen ist. Diese ungewöhnliche Freundschaft zwischen den Beiden ist für mich total besonders und auch mit einem humorvollen Augenzwinkern zu betrachten.

Natürlich muss man bei dieser Geschichte bedenken, dass das Buch schon an die 30 Jahre alt ist. Daher gibt es ein paar erzieherische Maßnahmen, die heutzutage wahrscheinlich nicht so viel Anklang finden, die damals aber vollkommen normal gewesen sind. Mich hat dies daher zu keiner Zeit gestört. Es muss einem aber, wie gesagt, als Hörer einfach bewusst sein.

Das Buch endet damit, dass der Urlaub auf dem Bauernhof in Klein-Oldenbüttel beginnt. Daher kann ich jedem nur empfehlen gleich den nächsten Band zu lesen oder zu hören. Denn dieser setzt nahtlos an die Handlung dieser Geschichte an und erzählt die Abenteuer die Rüdiger und Anton auf dem Bauernhof erleben.

Fazit:
Und mal wieder kann ich nicht anders, als eine Lobeshymne auf den kleinen Vampir anzustimmen. Die Neuvertonung durch Katharina Thalbach ist absolut großartig und ich freue mich extrem auf das nächste Abenteuer, dass auf einem Bauernhof in Klein-Oldenbüttel stattfindet.
Vampirische 5 von 5 Hörnchen.