Generationen- und länderübergreifend, viele Schicksale vereint

Das Leben irgendwo dazwischen -

Das Leben irgendwo dazwischen
von Eva Pantleon

Dido ist Anfang 30, wohnt mit ihrer besten Freundin in einer WG, muss noch ihre Doktorarbeit beenden und lebt etwas zurückgezogen in ihrer eigenen Welt. Bis sie eines Tages über ihren Schatten springen muss, denn ihr Chef beim Aushilfsjob im Buchladen erleidet einen Herzinfarkt. Und prompt trifft sie ihre große Liebe wieder.

Dieses Hörbuch wird gelesen von Sarah Liu, die den Charakteren und der Geschichte eine wundervolle Stimme verleiht und ihr Leben einhaucht. Zuerst musste ich mich zurechtfinden in diesem Wirrwarr aus Personen, Liebesgeschichten und gerade mit der Vergangenheit. Hier führt die Autorin recht viele Themen ein, sei es Krieg, die Nachkriegszeit, Liebe und Ehe und Kinder, Vertrauen und das alles noch Generationen übergreifend. Denn es wird nicht nur Didos Geschichte erzählt, sondern auch die von Hans. Ein wichtiger Punkt ist auch die Literatur, das hat mir total gut gefallen, denn Hans leitet ein Antiquariat und auch Gedichte spielen eine enorme Rolle. Diese kurzen Momente bringen Gefühle in die Geschichte und machen sie nur umso lebendiger. Ich habe bis zum Ende lange Teile am Stück gehört, denn ich war neugierig auf den Fortgang der Geschichte und doch muss ich letztendlich sagen, dass mir der Abschluss zu schnell kam und mir so nicht gefallen hat. Der Rest der Geschichte ist jedoch toll vorgetragen und hörenswert.

Ein emotionaler Roman, der mehrere Generationen, Länder und Charaktere verbindet. Super gesprochen von Sarah Liu.