Genial

Ruhet in Friedberg - Rudolf Ruschel

Ruhet in Friedberg
von Rudolf Ruschel

Bei „ Ruhet in Friedberg“ von Rudolf Ruschel handelt es sich um einen Kriminalroman.

Klappentext übernommen.

Österreich, Ende der 90er. Im Provinznest Friedberg, Heimat ewig gestriger Saufbrüder und anderer dubioser Gestalten, verplempern die unverbesserlichen Schlawiner Andi und Fipsi ihre Jugend. Doch ihr ruhiger Alltag als Aushilfen beim Bestatter endet jäh, als ein Bekannter zu Grabe getragen wird und sein Sarg scheinbar das Doppelte wiegt. Andi schöpft Verdacht: Will einer der Kollegen da etwas – oder jemanden – verschwinden lassen? Die Spur führt schnell zum cholerischen Vorarbeiter Macho – die Wahrheit ist aber weit schlimmer. Und kaum hat sich das ganze Ausmaß des Schlamassels gezeigt, häufen sich die Leichen und die Bestatter bekommen alle Hände voll zu tun…

Auf der Innenseite des Buchumschlages befindet sich eine Übersicht der Protagonisten. Dies gefällt mir immer sehr gut, da mein Namensgedächtnis sehr schlecht ist.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Dieser rabenschwarze Roman lässt sich sehr flüssig lesen und jede Seite ist ein Genuss. Situationskomik, schwarzer Humor, spannende Szenen wechseln sich ab. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, sodass ich es innerhalb von nur zwei Tagen gelesen habe.

Die facettenreichen Protagonisten werden sehr gut und authentisch beschrieben. Ich konnte sehr oft über sie schmunzeln. Ihr agieren, ihre Aussagen – traumhaft. Der Autor hat hier ein Händchen für schräge Typen gehabt. Sie passen perfekt und somit ist der Plot und der Verlauf der Geschichte einmalig.

Dieser Kriminalroman ist von der ersten Seite an spannend. Nach einigen Wendungen kommt ein sehr überraschendes Ende – super. Mit diesem Ausgang habe ich nicht gerechnet.

Ich empfehle dieses Buch weiter.