Genial !!

Unheimliche Geschichten - Edgar A Poe

Unheimliche Geschichten
von Edgar A Poe

Als Liebhaberin gruseliger und düsterer Geschichten ist Poe natürlich für mich ein Muss. Für diese Ausgabe habe ich mich in erster Linie wegen der Bilder von Benjamin Lacombe entschieden, die ich schon in anderen Büchern entdeckt und Bewundert habe. Egal wo man sie sieht, man weiß sofort, dass sie von ihm sind, sein Stil ist unverwechselbar und natürlich wie geschaffen für Poes Kurzgeschichten. Das gesamte Buch ist einfach großartig mit viel Liebe zum Detail gestaltet, auch die Haptik ist grandios. Bestimmt bin ich keine Expertin, aber ich würde sagen, dass diese Kurzgeschichtensammlung relativ vollständig ist, einzig "Der Rabe" hat mit gefehlt, aber der ist ja auch ein Gedicht. Zu der Übersetzung kann ich leider ebenfalls nichts sagen, von einigen habe ich gehört, dass hier viel verloren gegangen sei, dass kann ich nicht unbedingt beurteilen, bin keine Expertin in englischer Literatur des 19. Jahrhunderts. Man konnte es jedenfalls gut lesen und die für Poe typische düstere und gruselige Stimmung ist auch angekommen- ich habe nichts zu meckern!