Genial!

Überfällig -

Überfällig
von Franka Frei

Zum Kinderkriegen gehören immer zwei, beim Nicht-Kinderkriegen liegt die Verantwortung allerdings immer auf den Schultern der Frau. Von Frauen wird schon in jungen Jahren nahezu erwartet, dass sie ihren Körper mit Hormonen Vollpumpen, die sowohl körperliche als auch psychische Nachteile haben. Entschließt man sich dann, die Anti-Baby-Pille abzusetzen, sind die Alternativen nicht gerade optimal und die Folgen des Absetzen sind auch nicht von der Hand zu weisen. Aber warum wird von Frauen erwartet, dass sie sich allein um die Verhütung kümmern, wenn es doch längst die Möglichkeit der Verhütung für den Mann gibt?

Ich war gespannt auf das Buch, hatte allerdings nicht erwartet, dass es mich so vom Hocker hauen würde. Der Schreibstil der Autorin ist so offen, humorvoll, aber auch direkt, dass man trotz der ernsten Thematik immer mal wieder schmunzeln muss. Bereits vor dem Buch war ich der Meinung, dass es nicht gerecht ist, dass die Verhütung nahezu komplett bei den Frauen abgeladen wird, aber erst das Buch hat mir die Augen geöffnet, wie wichtig es wirklich ist, dass Verhütung auch Männersache ist. Franka Frei zeigt, in ihrem Buch die Machtstrukturen auf, die hinter dem Thema stecken und bietet interessante Denkansätze zu Verhütungsmethoden für den Mann, die es bereits seit Jahren gibt!

Ein absolut gelungenes Buch, das ich nur empfehlen kann!