Verhütungsgerechtigkeit

Überfällig -

Überfällig
von Franka Frei

Nenne drei Verhütungsmethoden für Frauen: Antibabypille, Spirale, Verhütungsring, Diaphragma. Nenne drei Verhütungsmethoden für Männer: Kondom. Tja – und dann? Verhütung ist noch immer überwiegend Frauensache. Denn die Person, die schwanger werden kann, der ist an der Verhinderung einer Schwangerschaft eben auch besonders gelegen. Ziemlich unfair, und das findet auch Franka Frei in ihrem Buch „Überfällig“, in dem sie für eine fairere Verhütung beider Geschlechter plädiert.
Es könnte auch so einfach sein mit der Verhütung für Männer, die den Körper der Frau mit einer Mehrbelastung an Hormonen entlasten würde. Ein erhöhtes Thromboserisiko, Depressionen, Libidoverlust und Stimmungsschwankungen sind nämlich nur ein Teil der Begleiterscheinungen von mit Hormonen verhütenden Frauen. Längst gibt es nicht nur Ideen, nicht nur Prototypen, sondern funktionierende thermische Verhütungsmöglichkeiten für Männer. Wusstet ihr zum Beispiel, dass die Hoden deshalb außerhalb des Körpers sitzen, weil bereits die innere Körpertemperatur zu warm für Spermien sind? Erhöht man die Temperatur nur um ein paar Grad, werden die Spermien derart unbrauchbar, dass sie gar nicht mehr in der Lage sind eine Eizelle zu befruchten, geschweige denn überhaupt gescheit zu ihr hinzuschwoggern.
Eigentlich ein verdammt gutes Präparat, warum ist das noch nicht auf dem Markt? Diesen Umstand erläutert die Autorin, gibt einen historischen Abriss über die Geschichte der Verhütung und führt interessante Gespräche mit verhütenden Männern.

„Überfällig“ kann ich allen Personen egal welchen Geschlechts nahelegen. Wirklich Boys (Gays vielleicht ausgenommen), ihr solltet ein Interesse daran haben zu wissen, was in unseren Körpern gegenwärtig abgeht und wie ihr euren Anteil daran schultern könnt Schwangerschaften zu verhindern, die auch euch betreffen! Ehrlich gesagt finde ich, dass dieses Buch bereits in der Pubertät gelesen werden sollte. Junge Mädchen bekommen Hormonpräparate verschrieben, weil es „alle so machen“ ohne über die Konsequenzen nachzudenken.