genial

Durch Tod Heilbar - Bernd Niklas

Durch Tod Heilbar
von Bernd Niklas

== Buchbeschreibung: ==

Was darf ein Leben kosten? Über-/Leben um jeden Preis? Entfremdet uns vielleicht die moderne Medizin von unserer Menschlichkeit oder sind die Erkenntnisse der modernen Wissenschaft die gesuchte Chance, die erhoffte Rettung? Eine Auseinandersetzung mit den eigenen (Moral-) Vorstellungen ist unausweichlich. Sowohl für Sven und Heidi als auch für das Management der OnkoPharm AG sind diese Fragen plötzlich keine ferne Theorie mehr. Sven (35, Kitesurftrainer) steht auf der Sonnenseite des Lebens als eine Krebsdiagnose dieses bedroht. Seine Beziehung zu Heidi (49, Pharmamanagerin) wird auf eine harte Probe gestellt, zumal Heidi gleichzeitig an zwei Fronten kämpfen muss. Ihr Arbeitgeber, die wirtschaftlich angeschlagene OnkoPharm AG, hat eine neuartige Krebstherapie entwickelt. Dieskönnte Svens Lebens retten. Gleichzeitig dürfte dadurch auch das wirtschaftliche Überleben der OnkoPharm AG gesichert sein. Allerdings wird schnell klar, die Therapie hat einen unerwarteten Haken. Und das führt alle Beteiligten in ein unlösbar erscheinendes Dilemma. „Durch Tod heilbar“ – ein Wissenschaftsroman, dicht wie ein Bühnendrama – aufwühlend wie ein Schicksalsroman!

== Leseeindrücke: ==

In diesem Buch geht es darum, dass bei dem lebenslustigen, sportaktiven 35-jährigen Sven Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wurde. Zuerst glaub er an einer evtl. Fehldiagnose, als diese Diagnose sich aber von einem weiteren Arzt in Düssendorf bestätigt wurde scheint sein Tod besiegelt.
Eine Chance scheint er aber dennoch zu haben: Eine Therapie, die nur dadurch eingesetzt werden kann, wenn ein anderes Leben dafür gegeben wird. Sven weiss nicht, ob er das mit seinem Gewissen vereinbaren kann.

Die ersten Buchabschnitte haben mich sehr gefesselt, da auch ich genau dasselbe, wie Sven mit gemacht habe: Krebsdiagnose, an ein Irrtum glaubend, man fühlt sich ja so gesund... Schlechte Prognosen vom Arzt vorausgesagt bekommen (Zum Glück geht es mir prima)... Aber dann schwenkt die Handlung um in sehr wissenschaftliche Aspekte. Jetzt verstehe ich auch den Titel: Durch Tod heilbar, hatte ich vor Lesen des Buches so aufgefasst, dass man - wenn man selbst gestorben ist - quasi "geheilt", weil der Krebs ja dann nicht mehr wachsen kann. Gemeint hier aber ist, dass ein Mensch durch den Tod eines anderen geheilt werden könnte, ähnlich wie bei einer Transplantation: Wenn einer stirbt, überlebt der andere...

Dieser Abschnitt war mir etwas zu wissenschaftlich, aber interessant und lesenswert. ich weiss nicht, inwieweit das Buch fiktiv war, oder biografisch. In diesem Buch jedoch spielt der Mensch Wissenschaftler quasi Gott.

Ich muss sagen, ich habe bzgl. Krebs selbst schon zuviel erlebt - gerade auch meine Freundin (nach 2,5 Jahren Chemo-Qual) tot in ihrem Zimmer auf der Palliativ-Station gefunden... Dass ich adjuvante und kurative Therapien begrüße, palliative strikt ablehne, selbst KEINE Chemo gemacht habe, weil ich mir denke: Geschis ...sen auf 1 Jahr mehr oder weniger, wenn es nur zur Qual wird, wenn es zur Heilung dienlich ist, dann: Ja, wenn es nur das Sterben elendig hinauszögernd: Nein!

by esposa1969