Genial und superwitzig!

SMS von meinem Hund - October Jones

SMS von meinem Hund
von October Jones

SMS von meinem Hund ist ein Buch von October Jones und Hund. Es ist am 08. März 2013 als Taschenbuch im Ullstein Verlag erschienen.

Inhalt

Was passiert, wenn der eigene Hund ein Telefon bedienen kann und dem Herrchen SMS schreibt? In dem Buch SMS von meinem Hund geht es genau darum. Herrchen und sein Hund schreiben sich via SMS miteinander und kommen dabei auf komische Gespräche, die man mit einem Hund führen würde, wenn er sich irgendwie ausdrücken könnte.

Erster Satz

Hallo, ich bin HUND. In diesem Buch geht’s um mich. (Vorwort)

Meinung

Jede Seite ist eine Abbildung eines typischen Smartphones von heute, während das Nachrichtenfenster geöffnet ist. Es spiegelt dadurch genau wider, dass es hier um ein SMS-Gespräch gehen soll, dass ein Herrchen mit seinem Hund führt. Man kann so als Leser genau unterscheiden, von welchem Part welche Nachricht stammt und es werden teilweise auch Bilder eingebunden, die verschickt werden. Das Aussehen gefällt mir dementsprechend sehr gut, weil es einfach genau den Punkt trifft.

Die Idee selbst finde ich persönlich einfach genial! Man redet ja sowieso sehr oft unbewusst mit seinen Tieren, wenn man sie gerne hat. Und genau das wurde einfach ausgebaut und weitergeführt, denn das Herrchen bekommt ab jetzt tatsächlich auch eine Antwort von seinem Haustier.

Die unterschiedlichen Nachrichten behandeln auf jeder Seite ein neues Thema. Dabei sind es manchmal relativ einfache Gespräche über den Alltag, aber auch tiefgreifendere. An Humor wird jedoch an keiner Stelle gespart und ich habe mindestens bei jeder neuen Seite lächeln müssen, oft auch richtig lachen. Es wird ziemlich deutlich gemacht, dass ein Hund eben doch sehr naiv im Denken ist und sich stark von seinem Herrchen beeinflussen lassen kann, weil er es einfach nicht besser weiß als Tier.

Durch die Einfachheit des Buches, lässt es sich sehr schnell zu Ende lesen und ist eigentlich viel zu kurz. Als Leser wünscht man sich definitiv noch mehr solcher SMS-Konversationen und dementsprechend eine Fortsetzung.

Zitate

Mein Knochen ist weg.

Wie das?

Im Teich war ein Hund mit einem größeren Knochen.

Ich hab das Maul aufgemacht, um ihn mir zu schnappen, und mein Knochen fiel in den Teich.

Hast du was draus gelernt?

Ja, klar: der Hund im Teich ist VOLL DER ANGEBER.

* * *

Ich bin gerade mit „Krieg und Frieden“ fertig geworden.

BEEINDRUCKEND. Und wie fandst du‘s?

Ging so. Schmeckte wie Hühnchen.

Fazit

Eine fantastisch umgesetzte Idee, die die Lachmuskeln extrem anstrengt! Genial und superwitzig!