Genial wie alle Bücher von Doerr!

Winklers Traum vom Wasser - Anthony Doerr

Winklers Traum vom Wasser
von Anthony Doerr

David Winkler hat furchtbare Träume. Und das allerschlimmste: er stellt schon als Kind fest, dass seine Träume manchmal Wirklichkeit werden, sie sind also eine Art Vision. Doch er weiß nicht, wie er mit diesen Träumen umgehen soll: Ist die Zukunft, die er sieht,  schon in Stein gemeißelt? Oder handelt es sich eher um eine Art Warnung? Kann er den Lauf der Dinge noch verändern? Eines Tages träumt er, dass seine Tochter Grace bei einer Überflutung ertrinkt. Er ist bei ihr, aber er kann sie nicht retten. Aus Angst vor diesem Ereignis begibt er sich auf eine Flucht, vor sich selbst, vor seinen Träumen, vor der Zukunft. Wird er dadurch ihren Tod abwenden können?

Dieses Buch hat mich am Anfang stark belastet. Ich wollte es schon abbrechen. Winklers Träume beherrschen sein ganzes Leben und dadurch wird auch sein waches Dasein zu einer Art Alptraum. Diese Passagen habe ich als sehr bedrückend empfunden. Manchmal dachte ich auch, dass Winkler sein Leben zu wenig in die Hand nimmt und sich zu sehr treiben und fremdbestimmen lässt. Aber: woran erkennt man ein gutes Buch? Es soll etwas auslösen im Leser, ihn bewegen. Und genau das hat es getan! Und während die Handlung fortschreitet sind die Gefühle auch nicht nur bedrückend sondern im positiven Sinne bewegend. Es war so ein Buch, bei dem man richtig traurig ist, wenn man es beendet hat. Es kommt einem vor, als wären gute Freunde in eine andere Stadt gezogen und man würde nichts mehr von ihnen hören.  Winkler ist oft verschroben und seltsam in seinen Handlungen, aber er wächst einem  so sehr ans Herz!

Besonders schön finde ich auch die Themen im Buch, die immer wieder aufgriffen werden. Winkler ist Hydrologe und interessiert sich besonders für Schneekristalle. Die Schneekristalle geben dem Buch einen besonderen Glanz. Schade, dass sie nicht auch im Cover aufgegriffen wurden.

Anthony Doerr ist ein genialer Autor. Mein erstes Buch von ihm war „Alles Licht, dass wir nicht sehen“ und es ist ein Meisterwerk. Auch „Memory Wall“ konnte mich absolut begeistern. Ich hoffe, er schreibt noch viele, viele Bücher.

Mein Fazit: Große Leseempfehlung! Für alle Bücher von Anthony Doerr!

Kommentare

StefanieFreigericht kommentierte am 18. November 2016 um 22:10

Schöne Rezension! Mir hatte "Memory Wall" so gefallen, das wandert auch auf meine Wunschliste.