Genial wie immer

Westfälische Affären - Katharina Gerwens

Westfälische Affären
von Katharina Gerwens

In Kalverode, einem kleinen Ort in Westfalen, wird der Bankdirektor Felix Kalupka  von seiner Putzfrau Thekla Wissing ermordet aufgefunden. Ihr Fast-Ex-Mann, Kriminalhauptmeister Markus Wissing gibt den Fall an Annalena Brandt ab. Die hat sich mittlerweile in Kalverode eingelebt und ist bei ihren Kollegen sehr beliebt geworden. Doch die nächste Störung läßt im Polizeirevier nicht auf sich warten: nachdem man sich nun an Annalena gewöhnt hat, kommt die nächste Neue: Melanie Dierks, die die Nachfolge von Jörg Ottenhöver antritt. Mit ihrer forsch-frechen Auftretensweise kommt sie nirgends besonder gut an. Doch da es nun einen brisanten Fall zu klären gibt, ist keine Zeit für Rivalitäten. Denn der Fall Kalupka weist einige Kuriositäten auf. Es gilt zu klären, wieso er mehrere unterschiedlich farbige Handys besitzt und wieso er an mehreren Tagen in der Woche erst im Morgengrauen wieder nach Hause kommt - und das schon wie nach Stundenplan.

Auch mit "Westfälische Affären"  ist Katharina Gerwens wieder ein genialer Regionalkrimi gelungen! Typisch wieder der tolle Schreibstil und eine Handlung, die einfach alles hat: Humor, Regionalität, liebevoll beschriebene Charaktere mit Ecken und Kanten. Das Buch liest sich einfach toll, man fliegt nur so durch die Seiten. Durch die Spannung von Anfang bis Ende ist man wirklich versucht, das Buch in einem Stück zu lesen und nutzt jede freie Minute, um endlich zu erfahren, wie es weitergeht. Die Charaktere, vor allem Annalena, sind hier sehr gut weiterentwickelt und haben alle ihre eigene kleine Geschichte, die das Buch so auszeichnen. Denn hier steht nicht nur der Fall an sich im Vordergrund, es ist genauso interessant zu verfolgen, wie es mit den Personen privat weitergeht. Genau so stelle ich mir einen rundum gelungenen Regionalkrimi vor. Ich freue mich schon jetzt auf eine Fortsetzung!