Geniale Bilder aber...

Könige der Lüfte -

Könige der Lüfte
von Thomas Krumenacker

Klappentext:

„Wo Deutschlands letzte Schreiadler leben, geht es der Natur gut. Die imposanten Vögel brüten in einsamen Wäldern und jagen in einer nicht zu intensiv genutzten Agrarlandschaft. Aber ihr Lebensraum wird knapp. Dieser Bildband mit außergewöhnlicher Naturfotografie und wissenschaftlich fundierten Texten bietet spektakuläre Einblicke in das versteckte Leben der seltenen Vögel. »Könige der Lüfte« ist auch ein Plädoyer für eine Wende in der Landwirtschaft und ein Muss für alle, denen Naturschutz und Artenreichtum am Herzen liegen.“

Das Coverbild zeigt ihn schon, den Protagonisten dieses Buches: den Schreiadler. Beeindruckende Bilder und interessante Texte zeigen eine besondere Adler-Art. Es ist ein kleines Wunder das sie immer noch in Deutschland zu finden sind, sind doch ihre Lebensräume stark bedroht. Die Aufnahmen hier sind wahrlich ein Augenschmaus und werden jeden (Hobby)Ornithologen begeistern. Die Texte sind zwar informativ, hätten aber ausführlicher und genauer sein können. Ich kann negativen Rezensionen zu diesem Buch in vielen Aspekten zustimmen: „Eierklau“ ist der völlig falsche Ausdruck für eine Schutzmaßnahme (NABU) uvm.. Wenn man schon ein spezielles Buch zu einem besonderen Vogel herausbringt, wären auch ein paar fachlich vernünftig und verständlich ausgedrückte Passagen mehr als hilfreich und schlussendlich erwartet man das auch. Ich vergebe hier 4 von 5 Sterne die allein den Bildern geschuldet sind für ihre Faszination, aber am Text müsste nochmal gründlich gefeilt werden.