Geniale Idee - leider kaum realistisch umsetzbar

LEGO® Escape Abenteuer -

LEGO® Escape Abenteuer
von

Legosteine sind toll und Escape-Rooms liegen voll im Trend, warum also nicht beides kombinieren und ein Escape-Room-Spiel mit Lego designen und bauen? Das ist eine geniale Idee, die von Barney Main und Simon Hugo in diesem Buch mit Zubehör vorgestellt wird. Mich hat die Idee total überzeugt, weswegen ich das Buch auch bestellt habe. Es sind drei Escape-Room-Spiele im Buch enthalten: eine ägyptische Schatzsuche, eine Flucht im Weltall sowie ein Safari-Abenteuer.

Zunächst wird für jedes Spiel der Spielablauf mit Hilfe eines Comics skizziert. Ich konnte mich prima in die spätere Lösungssuche hineinversetzen. Hier taucht auch jedes zu bauende Element erstmalig auf und es wird klar, wofür es benötigt wird. Es folgen Beschreibungen zum Aufbau der einzelnen Elemente wie zum Beispiel der „Alten Steintafel“ oder der „Archäologischen Grabung“ aus der „Ägyptischen Schatzsuche“. Diese Beschreibungen sind recht grob, es sind nicht alle benötigten Steine präzise benannt. Einiges muss man sich selbst herleiten, was grundsätzlich auch okay ist, denn das Buch soll ja vor allem die eigene Fantasie anregen. Dazu ist der Text an einigen Stellen ordentlich gespickt mit alternativen Bauideen. Ergänzt werden die beiden eher ausführlichen Beschreibungskapitel um eine Doppelseite zur Platzierung der Escape-Room-Elemente. Es folgt abschließend eine Übersicht zur Spielanleitung, die der Moderator des Spiels dabei haben sollte, wenn das Spiel startet, um immer den Überblick zu behalten und den Mitspieler:innen sinnvolle Tipps geben zu können.

Im Anschluss an die drei vorgegebenen Spiele gibt es noch jede Menge kreative Anregungen zu weiteren individuellen Escape Rooms. Bis hierhin kann das Buch überzeugen, auch wenn ich mir vielleicht an mancher Stelle mehr Details in der Beschreibung gewünscht hätte. Dafür würde ich tatsächlich auf einen Teil des kreativen Ansatzes verzichten.

Das größte Manko bzw. Problem sind für mich die Steine. Wir haben nach meinem Ermessen eigentlich ausreichend Lego zu Hause, aber für diese Anleitung müsste es noch viel mehr sein. Unsere Mischung passt einfach nicht gut zu den hier zu bauenden Elementen. Mindestens 50% der Steine müsste ich individuell nachkaufen. Das ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig, denn die mitgelieferten Steine können nicht annähernd ausgleichen, was mir an Steinen fehlt. Es wäre aus meiner Sicht besser gewesen, ein Buch ganz ohne Steine anzubieten. Als Ergänzung zum Buch hätte man dann Bausätze für jeden der Escape-Rooms anbieten können. Mit dieser Miniauswahl an Steinen weckt das Produkt Hoffnungen, die es nicht erfüllen kann. Dadurch entsteht eine unnötige Enttäuschung zu einem eigentlich guten Produkt, nämlich das Buch selbst.