Genialer Einstieg einer tollen Reihe!

Begnadet - Schmetterlingseffekt - Buch 1 - Sophie Lang

Begnadet - Schmetterlingseffekt - Buch 1
von Sophie Lang

Aeia Engel, eine angehende Psychologin, kann es kaum fassen, dass sie tatsächlich am renommierten TREECSS-Institut aufgenommen wird. Das Institut ist für die Öffentlichkeit ein Buch mit sieben Siegeln. Nirgendwo gibt es Möglichkeiten mehr darüber zu erfahren. Umso neugieriger ist Aeia an ihrem ersten Arbeitstag. Dort trifft sie nicht nur auf sonderbare Kollegen und einzigartige technische Möglichkeiten, sondern auch auf viele Geheimnisse, die ihr zum Verhängnis werden...denn sie ist eine Begnadete.

Nachdem ich die Violet-Reihe des Autors schon verschlungen hatte und total beeindruckt von der Mischung der Genres war, wagte ich mich an dieses Buch ran. Und ich muss sagen, es gefällt mir noch viel besser als die Violet-Bücher. Die Protagonisten sind total sympathisch und einige auch geheimnisvoll. Von Anfang an hat das Institut einen undurchdringbaren, aufregenden Schleier und man möchte gleich alle Geheimnisse erfahren. Vor allem was mit der Verwandlung genau gemeint ist und dem Schmetterlingsmal. Auch neben dem Institut scheint sich eine andere Gruppe mit gefährlicher religiöser Einstellungen zu bilden, die sich unglücklich mit Aeias bisherigem Leben kreuzt und einige Gefahren birgt. Der Schreibstil, sowie die Genremischung gefallen mir richtig gut und ließen mich schnell durch die Geschichte treiben. Vor allem die Mischung zwischen religiösem Glauben und moderner Wissenschaft konnte mich in jeder Hinsicht begeistern.. Die Symbiose ist einfach fantastisch! Und ich liebe es!

Als kleinen Kritikpunkt möchte ich anmerken, dass es mir persönlich die Entwicklung Aeias im Institut zu schnell ging. Kaum ist sie einen Tag da, hat sie schon alle Rekorde gebrochen und die Arbeit ihres Gates beträchtlich vorangetrieben, genauso wie ihre zweite Mission, ohne das jemand der anderen auf diese Ideen gekommen wäre. Das finde ich etwas unrealistisch. Schade auch, das sich die Geschichte nur auf wenige Tage beschränkt. Bei längerer erzählter Zeit hätte es besser gewirkt.

Sonst aber auf jeden Fall empfehlenswert. Lest es!