genialer Sci-Fi-Thriller

von Michael Hirtzy

Klappentext, übernommen:
"SIE SIND EIN WERKZEUG.

GESCHAFFEN, UM UNS ALLEN
DAS LEBEN ZU ERLEICHTERN.

ANPASSUNGSFÄHIG, FLEXIBEL
UND GEFÄHRLICH.

Fünf Studenten bekommen den Auftrag, eine
revolutionäre Nanotechnologie zu prüfen.
Die Studierenden wittern ihre große Chance.
Bald müssen sie erkennen, dass sie und ihre
Auftraggeber unterschiedliche Ziele haben.
Sie gehen ihren eigenen Weg und der Erfolg
gibt ihnen recht.
Schnell müssen sich die fünf eingestehen,
dass sie nicht alles so fest im Griff haben, wie
sie es glauben."

Michael Hirtzys SciFi Thriller "Vor dem Abgrund - Bilder der Apokalypse" ist für mich DIE Entdeckung in diesem Jahr. Erwartungen übertroffen. Positiv punktet der Schreibstil, der sowohl flüssig, als auch zeitgemäß ist. Für einen Thriller anspruchsvoll, viele lebendige Dialoge, nicht zu techniklastig, sondern gut verständlich erklärt.

Der realistischer Plot, der in Österreich und Deutschland spielt, hat mich vom ersten Moment an gefesselt. So harmlos die Story beginnt - eine Gruppe Studenten befasst sich mit einem neuartigen Nanotech-Tool, soll es auf Herz und Nieren prüfen - so spannend ist der weitere Verlauf. Aus verschiedenen Perspektiven rollt sich die Story auf, dadurch entsteht eine eigene Dynamik. Die Geschichte gliedert sich in vier Teile, man lernt die Protagonisten kennen, ihre Vergangenheit, begleitet sie bei ihrem Auftrag. Im Fokus steht Stephanie, die die Gruppe der Studenten anführt, über sie erfährt man am meisten.

Im letzten Drittel wird es super spannend, hier hatte ich durchweg Kopfkino. Am Ende gibt es einen so explosiven Showdown, der jedem Actionfilm Konkurrenz macht. Da es sich um den ersten Teil einer Reihe handelt bleibt das Ende offen, was zu erwarten war. Ich bin schon neugierig wie es im nächsten Teil weiter geht, der wandert ganz schnell auf meinen Wunschzettel.

Fazit: Ich bin begeistert, habe das Buch in kürzester Zeit verschlungen. Spannendes Thema, perfekt umgesetzt. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.