Genialer Thriller

Der russische Spion - Daniel Silva

Der russische Spion
von Daniel Silva

Eine Routineoperation endet im Chaos: Gabriel Allon und sein Team überwachen zusammen mit Agenten des MI6 einen russischen Überläufer in Wien. Er ist auf dem Weg in ein sicheres Haus der Briten. Doch kurz bevor er das Gebäude erreicht, wird der Mann von einem vermummten Motorradfahrer auf offener Straße hingerichtet. Tags darauf berichten Medien weltweit über den erschossenen Russen und zeigen ein Foto von Gabriel in der Nähe des Tatorts. Allon ist sich sicher: Es muss einen Verräter in den eigenen Reihen geben. Gabriel setzt nun alles daran, ihn zu enttarnen, auch wenn es ihn das Vertrauen seiner Verbündeten kosten sollte.  (Klappcovertext vom Buch)

Das war für mich das dritte Buch vom Autor und ich finde es ist noch einmal besser als die letzten beiden Bücher dieser Buchreihe. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere auch wenn man sie noch nicht kenn, sehr gut dargestellt. Der Autor schafft es sehr gut, dass man meint man ist selber dabei. Besonders auch durch die Zeitgeschichte. Zwar werden die Politiker nicht mit Namen genannt, aber man weiß wer dargestellt sein soll. Aber auch mit den Beschreibung der Orte, wird man immer neugieriger was als nächstes passiert. Spannung von Anfang bis Ende, so liebe ich die Thriller. Zwar kann man einiges vermuten, aber man will unbedingt erfahren will dann der Fall aufgelöst wird. Das Ende war dann eine tolle spannende Überraschung.

Für mich war das Buch eines der besten Bücher 2019. Ich kann es nur jedem Thriller-Fan nur empfehlen. Wer es nicht liest, verpasst ein sehr gutes Buch.