Genuss mit natürlichen Zutaten

Pur genießen - Pascale Naessens

Pur genießen
von Pascale Naessens

In Pur genießen präsentiert Pascale Naessens über 60 Rezepte sud naturbelassenen Zutaten, die schnell und einfach zuzubereiten sind und puren Genuss bieten.
Einleitend befasst sich die belgische Autorin mit der westlichen Ernährung und erklärt, wie diese sich auf die Gesundheit auswirkt. Anschließend erläutert sie die Vorteile der vorgestellten Ernährungsweise und gibt Tipps zu den einzelnen Rezepten und Zutaten.
Die Rezepte sind unterteilt in  „Schnelle und einfache Mittagsmahlzeiten“ „Köstliche Gemüsegerichte“, „Überraschendes mit Käse“, „Aus Flüssen und Meeren“, „Krustentiere und Muscheln“, „Kurkuma: das goldene Gewürz“, „Echtes Fleisch – man merkt den Unterschied“ und „Mit Gemüse zu sündigen ist eine Kunst!“.

Die vorgestellte Ernährungsweise erinnert stark an Trennkost, wobei hier gänzlich auf  Brot, Nudeln, Reis und Kartoffeln verzichtet wird. Die Aufmachung des Buches ist hochwertig und wirkt auf mich etwas rustikal und gemütlich, was aber durchaus zur Aussage der Autorin passt, dass es in diesem Buch nicht nur ums Kochen geht, sondern auch um Romantik und Genuss. Die Gerichte sind gut beschrieben, appetitlich fotografiert und lassen sich leicht nachkochen. Da vorwiegend Fleisch- und Fischgerichte präsentiert werden, lohnt sich die Anschaffung für Vegetarier meiner Meinung nach nicht, obwohl das Buch mit Gemüsecurry und Kichererbsenbällchen einige leckere Gemüsegerichte zu bieten hat.