Gerhards Geheimnisse

Kalte Rache (nur bei uns!) -

Kalte Rache (nur bei uns!)
von Cornelia Härtl

unterhaltsam und spannend

Lena Borowski hat zurück zu Gerhard Rohloff gefunden und ist mit ihm nach Norddeich gezogen, wo sie ein geruhsames Leben führen. Allerdings nicht sehr lange, denn es wird ein Mordanschlag auf Gerhard verübt. Was weiß Lena wirklich über Gerhard? Auf der Suche nach der Wahrheit und dem Mörder bringt sie sich selbst in Gefahr.

Der vorliegende Band ist der dritte um die Sozialarbeiterin Lena Borowski, die ein Händchen dafür hat, sich in gefährliche Situationen zu bringen. Nachdem Lena ihren Beruf aufgegeben hat, kann es den ihre Arbeit betreffenden Teil nicht mehr geben. Das ist ein wenig schade, denn die Einblicke in die Gesellschaft, die Cornelia Härtl damit gegeben hat, waren für mich ein Teil der Spannung ihrer Krimi-Reihe. Gerhard, der nach dem Anschlag im Koma liegt, hat für einen derartigen Fall Vorsorge für Lena getroffen. Nach und nach kommt sie hinter seine Geheimnisse oder das, was sie dafür hält. Mir hat die Idee, auf eine gemeinsame Zukunft mit einem Mann zu setzen, der einen großen Teil seines Lebens im Rotlichtmilieu gearbeitet hat, sehr interessiert. Ist Gerhard der Mann, den Lena in ihm sieht? Arbeitet er wirklich seriös oder hat er auch etwas zu verbergen? Fragen, die ich sehr spannend finde, denn wer weiß schon wirklich, was der Lebenspartner vor dem Kennenlernen gemacht hat? Cornelia Härtl flicht mehrere unerwartete Wendungen ein, die Lenas Suche zu einer spannenden Entdeckungsreise machen. Dabei erscheint mir einiges unrealistisch, auch für einen Krimi, denn Lena hat zwei Menschen, denen sie Vertrauen schenken kann und die ihr gern helfen wollen. Dennoch besteht sie darauf, die Dinge allein zu machen.

Dessen ungeachtet lässt das offene Ende auf einen weiteren Band hoffen.

Fazit: ein unterhaltsamer und spannender Krimi