Gerichtsprozess für Anfänger

Der war's -

Der war's
von Juli Zeh

Der Titel "Der war's" ruft direkt Assoziationen hervor: Ich höre es täglich in der Schule: "Der war das!" / "Ich weiß, dass es die war!" - und auf die Nachfrage "Was genau hast du denn gesehen?" kommt dann "Gar nichts, aber ich WEIß es!"
Anschuldigungen können Kinder gut machen, denn manchmal denken sie noch in vereinfachten Mustern: Der hat schon mal XY gemacht, also hat er das jetzt nochmal gemacht - oder so.
Genauso passiert es auch in diesem Buch und die Autorinnen nehmen den Fall der geklauten supergenialen Pausenbrote von Marie als Anlass, kindgerecht zu erklären, wie ein Strafprozess abläuft.
Fachbegriffe wie Staatsanwalt, Verteidiger, Beweislage, Unschuldsvermutung etc werden sowohl im Text kindgerecht erklärt, finden sich aber auch in einem Anhang nochmal, in dem kleine Wissenstexte Schritt für Schritt die einzelnen Komponenten eines Gerichtsprozesses erklären.
Während dem Lesen hat es sich für mich sehr natürlich angefühlt, wie die Erklärungen eingearbeitet waren. An keiner Stelle habe ich das Gefühl gehabt, nun ein Wissensbuch zu lesen, denn die Erklärungen waren für die Handlung wichtig zum Verständnis (wenn man davon ausgeht, dass Kinder eben noch nicht viel darüber wissen). Der Schreibstil war generell sehr flüssig und ist sowohl zum Vorlesen als auch Selbstlesen meiner Meinung nach gut geeignet.

Das Buch hat als Zielgruppe "ab 8 Jahren" was ich inhaltlich angemessen finde, auch wenn die Protagonisten alle deutlich älter sind, nämlich schon in der 6. Klasse. Dennoch wird der "Fall" auch für Drittklässler schon verständlich sein und interessante Diskussionen auslösen können. Vielleicht werden einige witzige Aussagen, die die Lehrer/innen in diesem Buch treffen, nicht direkt von Drittklässlern verstanden werden, aber sie sind auch nicht wichtig für die Handlung und lediglich ein kleines "Schmankerl", welches dann die ältere Leserschaft umso mehr zu schätzen weiß.

Hervorheben möchte ich auch noch die Illustrationen, die das Lesen toll unterstützt haben, aber nicht aufdringlich waren, da sie in einem orangenen Farbschema gehalten waren. Grau, schwarz, orange und hellrot haben sich super ergänzt und die Charaktere zum Leben erweckt.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich das Buch nur empfehlen kann und denke, dass es auch als Schullektüre durchaus gewinnbringend sein kann.