Pflichtlektüre für die Schule

Der war's -

Der war's
von Juli Zeh

Toll für die Schule, denn die Kinder lernen viel über den Umgang miteinander, Fairness als auch über das Strafrecht.

Ganz schön spannend ist die Geschichte rund um das verlorene Sandwich. Wer hat es genommen? Nach und nach werden die einzelnen Schüler der Klasse vorgestellt. Dabei handelt es sich glücklicherweise um sehr unterschiedliche Charaktere. Die Geschichte entwickelt sich schnell weiter und nimmt ganz schön viel Dynamik an. Man merkt, wie schnell man manchmal vorschnell urteilt und welche Vorurteile man dann doch in sich trägt. Unterstützt wird der wunderbare Text durch moderne Illustrationen, durch die man noch mehr Verständnis für die Handlung gewinnt.
Ich bin unwahrscheinlich begeistert von diesem Buch und den vielen Facetten, dieses den Kindern mitgibt. Ein Highlight sind auch die altersgerechten Fragen und Antworten am Ende des Buches! Meiner Meinung nach sollte es tatsächlich eine Pflichtlektüre an Schulen werden, denn die Kinder lernen viel über den Umgang miteinander, Fairness als auch über das Strafrecht.