Geschichte aus einem anderen Blickwinkel

Deutsche Geschichte in 100 Zitaten -

Deutsche Geschichte in 100 Zitaten
von Christoph Marx

100 Zitate mit Blick auf ausgewählte Abschnitte der deutschen Geschichte; gut verständlich erklärt.

Mir hat die Idee sofort gefallen, deutsche Geschichte anhand von ausgewählten Zitaten zu vertiefen. Sie ist ungewöhnlich und die Auswahl war sicherlich nicht einfach. Die Reise durch die deutsche Geschichte beginnt im Jahr 98 n. Chr., mit Tacitus und geht bis in die Anfänge der 2020er Jahre. Der chronologische Aufbau von der Antike bis in die Gegenwart umfasst somit fast 2.000 Jahre der deutschen Geschichte. Aufgrund der kompakten Gestaltung kann man natürlich kein ausgiebige Beschreibung erwarten, sondern erfährt das Wichtigste zur Zeit, aus der das Zitat stammt.

Die Erklärungen der Zitate und deren Bezug zum geschichtlichen Aspekt gefallen mir gut, ebenso die Zusätze zum Ende eines jeden Kapitels. Sie geben noch detailliertere Informationen und Erhöhung den Lerneffekt. Hinzu kommen passende, sehr bunte Illustrationen, derer es gerne mehr hätte geben können. Die Aufmachung des Buches ist sehr hochwertig, sein Inhalt verständlich geschrieben, unterhaltsam und informativ.

Dieser Querschnitt deutscher Geschichte war für mich nicht schnell hintereinander zu lesen, es brauchte Zeit, um die einzelnen Beiträge zu verfolgen und intensiv zu lesen. Da ich gerne historische Romane lese, sind dann zeitlich passende Zitate und deren Bedeutung sicherlich eine gute Möglichkeit, historische Details zu vertiefen. Das Buch ist für mich eine Art Nachschlagewerk.