Geschichte einer starken Frau

Klytämnestra -

Klytämnestra
von Costanza Casati

Bis jetzt habe ich noch nie von Klätymnestra gehört, was mich sehr überrascht, dass ihre Geschichte an mir vorbeigegangen ist.

Der Einstieg in die Story ist voll detaillierter Beschreibungen über Sitten und Bräuche von Sparta. Hier werden auch Frauen zu hervorragenden Kriegerinnen ausgebildet. So ist auch die Protagonistin eine wahre Kämpferin.

Wir begleiten Klytämnestra seit ihrer Kindheit bis zum Erwachsenwerden. Die Autorin schildert eine allmähliche sowie gut erkennbare persönliche Entwicklung der Hauptfigur. Egal, wie stark und einflussreich Klytämnestra sein mag, in dieser Zeit werden fast immer nur Männer als Herrscher wahrgenommen.

In diesem Roman spielt auch eine andere Figur eine wichtige Rolle - Helena, Klytämnestras Schwester. Ihr Leben ist nicht weniger interessanter. Sie sind ganz unterschiedlich und haben in ihrer Weltordnung etwas beeinflusst.

Costanza Casati hat eine unglaublich fesselnde Geschichte einer starken Frau aus einer feministischen Sicht nacherzählt. Die Autorin hat Altgriechisch und antike griechische Literatur studiert, deswegen hat es ihr gelungen, etwas Bedeutsames aus ihrem Werk zu machen.

Dieses Buch ist für mich ein Jahreshighlight.