Geschichte in interessanten Happen

Was war denn da los?! -

Was war denn da los?!
von Felix Melching

Podcasts sind aus vielen Leben nicht mehr wegzudenken und auch ich genieße es, dass es zu jedem Interessengebiet den passenden Podcast finde. DAMALS und heute zB ist ein wirklich interessanter Geschichts- Podcast. In diesem Buch versammeln sich nun einige der erzählten Geschichten nochmals zum nachlesen.

Wir tauchen in 30 Geschichten aus 5 Zeitaltern ein. Von den Amazonen bis zur Eisernen Lady. Ich finde es wundervoll, dass gerade Geschichten über Frauen dieses Buch beginnen und beenden.

Die einzelnen Kapitel sind gut verständlich geschrieben, es findet sich jeweils eine Illustration und am Ende des Kapitels führt ein QR Code zur zugehörigen Podcastfolge. Das hat mir wirklich gut gefallen, weil ich dann mit dem richtigen Wissen in die Folge starten konnte und viel mehr mitgenommen habe.

Was mir ein wenig fehlte, war tatsächlich das Kuriose. Dieser Teil des Titels führte mich ein wenig in die Irre, denn ich erwartete Geschichten, die sich durch ihre Sonderbarkeit ins Gedächtnis brennen. Geschichten, die man gern erzählt, um andere Menschen für die Faszination Geschichte zu begeistern.

Für Fans des Podcasts absolut zu empfehlen, aber auch andere Geschichtsinteressierte kommen auf ihre Kosten.