Streifzug durch die Geschichte

Was war denn da los?! -

Was war denn da los?!
von Felix Melching

Podcasts sind der Trend der heutigen Zeit und bieten Interessierten wirklich zu jeder Thematik das passende Format. Felix Melching und David Neuhäuser, von Haus aus Historiker, liefern in ihrem Podcast natürlich Geschichtliches und haben nun für Leser eine Auswahl ihrer Themen in einem Buch zusammengebracht. Die Autoren führen durch verschiedenste Ereignisse aus Antike, Mittelalter, Neuzeit, 19.Jahrhundert bis hin zur Gegenwart, insgesamt in 30 ausgewählten Beiträgen.

Der interessierte Leser erfährt so beispielsweise etwas über die kriegerischen Amazonen, Neros Verhältnis zu seiner Mutter, den spanischen Nationalhelden El Cid, ebenso wie über Rasputin, oder darüber, wie London sein Abwasserproblem lösen konnte und zahlreichen Nazis nach Beendigung des zweiten Weltkrieges die Flucht nach Südamerika gelang.

Die ausgewählten Beiträge sind vielfältig, allerdings vermisse ich eine gewisse Logik in der Zusammenstellung. Den meisten Lesern wird vieles bekannt sein, anderes zwar neu, aber wahrscheinlich auch wenig interessant. Viele der Themen sind eindeutig politischer Natur, oft geht es um kriegerische Handlungen, Aufstände, oder Revolutionen und die darin involvierten Persönlichkeiten, Margaret Thatcher und der Falkland Krieg, Fidel Castros Rolle beim Umsturz in Cuba, die Taten der RAF und der Roten Brigaden, nur selten um Wissenschaft und Forschung, wenn etwa über die Suche nach einer verschollenen Expedition in die Arktis erzählt wird. Alles in allem sehr bunt und willkürlich gemischt, ohne erkennbaren roten Faden.

Ich hatte mit von diesem Buch nicht unbedingt wegweisende neue Fakten versprochen, ich habe nach dem Klappentext und dem Untertitel eher auf eine kurzweilige Lektüre gehofft, die mit einigen kuriosen Anekdoten und historischen Hintergründen aufwarten kann, die so vielleicht nicht in jedem Geschichtsbuch stehen. Ich hatte Fakten erwartet, die man (nicht im negativen Sinne) unter sinnloses Wissen verbucht, die aber immer wieder für Lacher und erstaunte Blicke sorgen, wenn man sie im passenden Moment zum Besten geben kann. Fakten und Infos, die man nicht wie Jahreszahlen mühselig auswendig lernen muss, sondern solche, die einem eben wegen ihrer Kuriosität im Gedächtnis bleiben.

Sicher ist das Buch für Geschichtsinteressierte, die noch in den Anfängen stecken eine schöne Anfangslektüre, ich hatte etwas anderes erwartet.