Geschichte mal anders

NYLONS - Band 1: Gewagtes Spiel - Nora Schwarz

NYLONS - Band 1: Gewagtes Spiel
von Nora Schwarz

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘

Diese Novelle nimmt den Leser mit ins Nachkriegsdeutschland. Man bekommt einen angerissenen Eindruck, wie damals ums Überleben gekämpft wurde und das sich trotzdem auch schon mal was geleistet wurde. Auch in schlechten Zeiten sollte das Bedürfnis nach Schönem gestillt werden.

Die Story entwickelt sich im Laufe der Zeilen in eine überraschende Wendung, die ich so zu Beginn nicht vermutet hätte.

Die eigene Liebe der Autorin zu Nylons spiegelt sich wider und dadurch wird die Geschichte auch so lebendig und lebhaft. Sie weiß, wovon sie schreibt und kommt daher in ihren Schilderungen auch realistisch rüber.

Der Schreibstil ist locker-flockig. Ich finde „Nylons“ sehr geschmackvoll und voller Respekt gegenüber den Menschen, die dafür eine große Schwäche haben, geschrieben.

Die Figuren sind lebendig geschaffen und ich nahm ihnen ihre Handlungen ab und konnte sie nachvollziehen.

Das Ende der Novelle ist kein wirkliches Ende, sondern führt direkt zur Fortsetzung, doch man kann auch hier die Story enden lassen. Allerdings ist dies nichts für neugierige Menschen.

Von mir gibt es 5 Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘

Sie gehorchte. Welch schönes Gefühl es war, zu wissen, dass jemand sie so konzentriert beobachtete, sich keinen Handgriff entgehen ließ! Ihre anfängliche Scheu war wie weggeblasen, sie wurde mutiger.

Ist es Sünde, mehr zu wollen vom Leben? Manchmal hat Greta das Gefühl, am grauen Alltag zu ersticken. Doch da gibt es etwas, was sie erzittern lässt: Der seidige Glanz von Nylonstrümpfen, die sich eng um ihre Beine schmiegen. Wann immer sich die Gelegenheit bietet, gönnt sich Greta dieses Vergnügen - aber Nylons sind im Nachkriegsdeutschland ein nahezu unerschwinglicher Luxus. Es sei denn, man ist sehr mutig …

Kommentare

kommentierte am 25. Juni 2015 um 21:02

Fand das Buch auch ganz toll. Hab "damals" auch die volle Punktzahl vergeben,,,,