Geschichte mit Tiefgang

Fräulein Franzen besucht das Glück - Anne Rüffer

Fräulein Franzen besucht das Glück
von Anne Rüffer

Inhalt

Fräulein Eva-Maria Franzen arbeitet bei einer Tageszeitung, bei der sie für die Traueranzeigen verantwortlich ist. An einem Samstagmorgen entdeckt ihre Nachbarin sie schwer verletzt auf dem Boden ihrer Wohnung liegend. Alles deutet auf ein Fremdeinwirken hin, sodass Kommissar Schröder mit seinem Team an den Ort des Geschehens gerufen wird. Um Eva-Maria herum liegen unzählige Fotos und Briefe von verschiedenen Männern, die darauf hindeuten, dass das Opfer Kontakt zu Ihnen gehabt haben musste. War es gar einer der Männer, der sie so schwer verletzt hat?

Meine Meinung

Wer davon ausgeht, dass es sich – auf Grund des Verbrechens – um einen Krimi handelt, wird eine echte Überraschung erleben. Denn "Fräulein Franzen besucht das Glück" ist alles andere als ein Krimi. Es ist vielmehr eine ungewöhnliche Geschichte, die sich mir erst nach und nach erschlossen hat und für die eine gewisse Geduld unabdingbar ist. Zunächst konnte ich nur wenig mit der schrulligen Protagonistin anfangen, was sich im Verlauf der Handlung jedoch geändert hat. Die Autorin hat einen eigenwilligen, anspruchsvollen, teils jedoch auch zu detailverliebten Schreibstil, auf den man sich einlassen muss, um den Roman genießen zu können.

Nach und nach macht uns Anne Rüffer mit Eva-Marias Hobby vertraut, in dem sie aus Kontaktanzeigen Männer heraussucht, mit denen sie hoch poetische Briefe austauscht. Die Korrespondenz legt sie in Ordnern von A-Z ab, um den Überblick nicht zu verlieren. Ab und an vereinbart sie sogar ein Treffen mit ihren Briefbekannten und als Treffpunkt dient die Konditorei Selig. Doch zu erkennen gibt sie sich nie, sondern ist eher eine stille Beobachterin der dorthin zitierten Männer.

In Rückblenden führt uns die Autorin in die Kindheit Eva-Marias, die offenbart, wieso Fräulein Franzen der Mensch ist, der sie geworden ist. Es ist eine tragische Kindheit, die sie geprägt hat und sie als Figur und in ihren Handlungen nachvollziehbar agieren lässt.

Kommissar Schröder ist fasziniert von dem Fall Franzen und überschreitet sogar Grenzen, um der Auflösung näher zu kommen. Nicht zuletzt auch, weil ihn die Briefe von Eva-Maria derart in den Bann ziehen, dass er mehr über diese ungewöhnliche Frau und ihr Hobby in Erfahrung bringen möchte. Er ist es, der Licht ins Dunkel bringt und das Rätsel um Eva-Maria löst.

Fazit

"Fräulein Franzen besucht das Glück" ist ein tiefgründige und anspruchsvolle Geschichte. Kein Mainstream, aber dennoch empfehlenswert für alle, die mal eine so ganz andere Erzählweise kennenlernen wollen.