ungewöhnlich, wunderbar einfühlsam

Fräulein Franzen besucht das Glück - Anne Rüffer

Fräulein Franzen besucht das Glück
von Anne Rüffer

Zu Beginn wird Eva-Maria Franzen bewusstlos mit einer Kopfwunde in ihrer Wohnung gefunden. Um sie herum herrscht Chaos, zerbrochene Schneekugeln liegen auf dem Boden, zahlreiche Ordner sind verstreut, in denen viele , manchmal anstössige Männerfotos auffallen. Der herbeigerufene Notarzt Krause, der auch als Pathologe arbeitet, verständigt seinen Freund, Kommissar Schröder . Dieser fördert in den Ordnern Dutzende Antworten von Fräulein Franzen  auf Kontaktanzeigen zutage.
Schröder beginnt in 2 Richtungen zu ermitteln : wurde die immer noch Bewusstlose  Opfer eines Gewaltverbrechens und handelt es sich bei ihr um die langgesuchte Heiratsschwindlerin. Doch bald ist er von den einfühlsamen Briefen fasziniert, beginnt auch sein eigenes Leben zu hinterfragen. Auch aus der Sicht von Eva-Maria wird jetzt berichtet, hre Kindheit, ihre Arbeit als Traueranzeigenberaterin bei einer Zeitung, die Motive ihrer Antworten auf Kontaktanzeigen, ihre aussergewöhnliche Persönlichkeit wird deutlich gemacht.
Ein ungewöhnliches Buch, trotz der Anfangsszene und der Ermittlungen kein Krimi, kein Liebesroman, kein Drama, diesem einfühlsamen Buch wohnt nichts Reisserisches, übertrieben witziges oder dramatisch-spannendes inne, es ist sanft und einfühlsam. Es ist ein bisschen wie eine warme Decke, mit der man sich wohlfühlt, die Behaglichkeit vermittelt und die man mit leisem Bedauern zur Seite legt.

Kommentare

Naibenak kommentierte am 12. November 2014 um 19:22

Das klingt sehr schön und deshalb landet dieses Buch nun auf meiner WL :-) Danke für die schöne Rezi!