Rezension

Geschichten aus dem Alltag

Verfehlungen und Verbrechen -

Verfehlungen und Verbrechen
von Ursula März

Bewertet mit 4 Sternen

Ursula März berichtet von Gerichtsfällen und den Umständen, wie es in den einzelnen Fällen zu den tragischen Vorfällen kommt.
Einige der Reportagen sind schon vorher erschienen, z.B. in der ZEIT und in dem 2011 erschienen Buch Fast schon kriminell.

Es sind kleine menschliche Tragödien, die dahinter stecken. Die Art, wie über die Fälle geschrieben wird, weckt Empathie und Anteilnahme.
Immer geraten die Protagonisten mehr oder weniger mit dem Gesetz in Konflikt und vor Gericht. Es sind meistens kleine Leute. Auffallend ist die Sachlichkeit, die die Autorin anwendet und letztlich so auch immer die Würde ihrer Figuren wahrt.
März schreibt eindeutig und zeigt dabei Schwächen und Ticks ihrer Protagonisten, sie dabei jedoch nicht verurteilt.

Das Niveau eigentlich aller Reportagen bleibt gleichmäßig hoch.