Geschichtensammlung über Irland und seine Einwohner im Industrie-Boom

Morgenschwimmer - Gerard Donovan

Morgenschwimmer
von Gerard Donovan

In der Geschichtensammlung "Morgenschwimmer" von Gerard Donovan finden wir nachfolgend aufgeführte Geschichten:

Morgenschwimmer
Der Mann an der Rezeption
New Deal
Harry Dietz und
Besuch

Gerard Donovan unterhält mit Geschichten, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten - aber eines haben sie alle gemeinsam: Es geht um Menschen! Ihre Ängste, Gefühle, Träume, Sehnsüchte, Verlust, Beziehungen. Dieses Buch zeigt ungeschönt wie das Leben spielen kann.
In der gleichnamigen Geschichte "Morgenschwimmer" geht es um drei Freunde, die jeden Morgen zusammen schwimmen gehen. Bis eines Morgens'einer der drei schon in seiner Umkleidekabine ist und sich anhören muss, wie die anderen beiden wirklich über ihn denken - eine Geschichte, die einen das Wort Freundschaft noch einmal überdenken lässt.
Häufig geht es um den Verrat an einem anderen Menschen, Unehrlichkeit sich selbst und seinem Partner gegenüber, gescheiterte Existenzen, aus Angst verletzt zu werden...
Gekonnt hält Donovan uns den Spiegel unserer Zeit hin - und das gilt natürlich nicht nur für Irland!

"Schwachheit, dein Name ist Mensch."

Donovan hat es geschafft mich mit seinen realistischen Geschichten zu berühren, zu erschrecken und aufzurütteln. Was für mich persönlich nach der Lektüre übrig bleibt, ist der Wunsch mein Leben zu leben, risikobereit zu sein, ohne in der ständigen Angst leben zu müssen Fehler zu begehen - und am wichtigsten jeden Moment auszukosten mit den Menschen, die ich liebe!

Wer tiefgründige Geschichten über das Leben und das Mensch-Sein mit all seinen Sonnen- und Schattenseiten mag, ist mit diesem Buch sicherlich mehr als gut bedient!