Jede Kurzgeschichte kann bewegen, die Frage ist nur: Wie?

Morgenschwimmer - Gerard Donovan

Morgenschwimmer
von Gerard Donovan

Dreizehn Geschichten, die einen Blick auf Irland werfen.

Dreizehn Geschichten, die erzählen wie wankelmütig Beziehungen sein können.

Dreizehn Geschichten, in denen Liebe, Freundschaft, Verwandtschaft, Treue, Glaube und Ehrlichkeit eine Rolle einnehmen.

Gerard Donovan wirft einen tiefen Blick, nicht nur auf das Land, sondern vor allem auf die Menschen, die dort leben, die Probleme habe und Glücksmomente erleben.

Kurzgeschichten müssen erzählt werden, sie müssen fließen, sich um einen konkreten Erzählmoment aufbauen. Das hat Gerard Donovan fast immer geschafft. Er fokussiert eine Beziehung mit all ihren Höhen und Tiefen und macht dem Leser bewusst, dass es auch mehr geben kann und etwas unter der Oberfläche pulsiert, was nur einen Ausgang sucht.

Seine weiche, aber zielgerichtet Sprache ist bildlich, beschreibt klar und strukturiert und endet schließlich immer an einem Punkt, an dem man denkt: Und jetzt? Gerade hat man die Figuren kennen gelernt, fühlt kurz mit ihnen und möchte dann, dass es weitergeht.

In 'Morgenschwimmer' ist es eine alte Freundschaft, die nicht das ist, was sie zu sein scheint. In 'Wie lange?' ist es eine Frage, die alles aus dem Gleichgewicht bringt.

Mein persönlicher Favorit ist 'Ladendiebstahl in den USA'. Ich habe überrascht mit offenem Mund hier gesessen und gedacht: Was?

'Uns geh'ts doch gold' verwirrt mich erst und jetzt noch suche ich die richtige Pointe. 'In irischen Nächten' ist ein wunderbares Zwischenspiel und man merkt, Gerard Donovan liebt sein Land. Mit den 'Archäologen' versuche ich einer Beziehung auf den Grund zu gehen, um dann herauszufinden, dass Sprache so zerbrechlich wie 'Glas' ist. 'Ein anderes Leben' hat mich sehr ergriffen und auch kindlicher Verlust in 'Ein Vogelsommer' hat Donovan gut verpackt.

'Der Mann an der Rezeption' hat mir Rätsel aufgegeben und dann folgten zwei Erzählungen, die mir nicht gefallen haben: 'Harry Dietz' und ' New Deal'. Die Geschichte 'Besuch' rundet vieles ab, denn auch das Buch war bei mir zu Besuch.

Ich finde, wenn ich nur zwei Geschichten nicht gut fand, hat dieses Buch vier Sterne verdient.