Gesellschaftskritisch ...

Nur eine Ohrfeige - Christos Tsiolkas

Nur eine Ohrfeige
von Christos Tsiolkas

Was für ein gesellschaftskritischer Roman, der zum Nachdenken anregt. Wir befinden uns in Australien auf einer Gartenparty, Eltern essen und trinken, Kinder spielen und alle genießen die letzten Sonnenstrahlen. Aber es gibt bei den Kindern immer wieder Unruhe, und als der kleine Mann zum dritten Mal und dann auch noch mit Schläger bewaffnet auffällig wird, greift Harry ein und es schallt eine Ohrfeige durch den Garten. Alle sind geschockt und die Eltern schreien noch lauter als das Kind. Die Party ist vorbei und alle müssen, ob sie wollen oder nicht Stellung beziehen, denn Harry bekommt eine Anzeige.
Der Roman wird aus acht Sichten erzählt, 4 Frauen und 4 Männer, die die Geschichte weiter laufen lassen. Wir erleben die unterschiedlichsten Leben, Familien, Gegenden, Rassen und Wünsche und Träume. Der Autor schreibt auch aus verschieden Altersklassen, lässt uns in das Leben zweier Teenager schauen, die Midlife-Crisis zweier Männer erleben, Frauen mit ihren Ängsten und Wünschen konfrontieren und für mich die schönste Sicht von Manolis der auf sein Leben zurück schaut und sich fragt, was wichtig ist im Leben. Beim Lesen stellte ich mir oft die Frage, sind wirklich so.
Was mir nicht so gut gefallen hat, war die Länge, er verliert sich manchmal zu sehr in einer Person und schweift dann sehr ab. Auch fand ich den Gebrauch von Drogen sehr überzogen, jeder der keine nimmt war nicht normal.