Gesund alt werden

Outlive -

Outlive
von Peter Attia

Dr. Peter Attia nimmt uns in seinem dicken Wälzer mit auf die Reise zur Medizin der Zukunft, es geht nicht nur darum länger zu leben, sondern vor allen Dingen darum besser zu altern. Prävention spielt hier natürlich eine ganz entscheidende Rolle. Dr- Attia geht von 4 zentralen Krankheiten aus, an denen die meisten Menschen sterben: Herzkrankheiten, Krebs, Alzheimer und Typ-2-Diabetes. Die bisherige Medizin, die Dr. Attia als Medizin 2.0 beschreibt greift oft zu spät ein und nicht präventiv und daher sinkt, auch wenn der Patient vielleicht überlebt, die Lebensqualität. Das Ziel die Medizin 3.0 greift viel früher ein, so dass man mit besserer Lebensqualität älter werden kann. Laut Dr. Attia hat fast jeder Mensch die Möglichkeit das Blatt zu seinen Gunsten zu wenden, indem er Veränderungen in den Bereichen Schlaf, körperliche Aktivität und Ernährung angeht.

In dem Buch werden viele wissenschaftliche Phänomene gut und verständlich erklärt und was mir besonders gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass Dr. Attia auch immer wieder Parallelen zu seiner eigenen Person aufzeigt. Zwischendurch erschien mir das Buch sehr lang und ausführlich, aber dafür bekommt man auch einfach tolle und umfassende Informationen